Donnerstag, 28. März 2024

Imtech Contracting geht an Getec

Imtech LogoDer Ausverkauf beim insolventen Bau- und Gebäudetechnikunternehmen Imtech hat begonnen. Am 25. August 2015 teilte die unter vorläufiger Insolvenzverwaltung stehende Imtech Deutschland GmbH & Co. KG mit, dass die Magdeburger Getec-Gruppe ihre Tochtergesellschaft Imtech Contracting übernimmt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Buderus-Geschäftsführer wird neuer Chef

Als neuer Geschäftsführer wurde Willy Grözinger eingesetzt. Er war kaufmännischer Geschäftsführer der Buderus Gruppe. Der Verkauf steht noch unter Vorbehalt der Zustimmung durch das Bundeskartellamt.

Wie das Unternehmen weiter mittteilte, seien die rund 900 Projekte von Imtech Deutschland vom Verkauf der Contracting-Sparte nicht tangiert. Während Imtech sich auf Errichtung, Wartung, Betrieb und Dienstleistungen konzentriere, sei Contracting Finanzierungsgeschäft und damit nicht im Fokus von Imtech Deutschland.

Imtech Deutschland-Geschäftsführer Felix Colsman zu dem Verkauf: „Der Verkauf stärkt weiter unsere Fähigkeit, das Kerngeschäft von Imtech Deutschland zu sanieren“. Die Imtech Deutschland GmbH & Co. KG hatte am 6. August 2015 den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Hamburg gestellt. Die Tochtergesellschaften des Unternehmens waren davon nicht betroffen.

Wer ist Getec?

Getec wurde 1993 in Magdeburg gegründet und bildet inzwischen als Getec-Gruppe mit ihren Tochter- und Beteiligungsgesellschaften das gesamte Spektrum an Energiedienstleistungen im liberalisierten Strom- und Gasmarkt ab. Der Konzern beschäftigt 1.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2014 eine Gesamtleistung von 721 Mio. Euro.

Sämtliche Kennzahlen zur Imtech Contracting finden Sie in unserer frei zugänglichen Datenbank der Energiecontracting-Anbieter unter:
www.facility-manager.de/marktuebersicht/datenbank-marktuebersicht-energiecontracting-anbieter/

NEUESTE BEITRÄGE