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Programm Einkauf im FM

Fachsymposium Einkauf im FM 2

12:00 Uhr Check-in und Mittags-Lunchbuffet im Mövenpick Restaurant
13:00 Uhr Begrüßung und Moderation
Martin Gräber, Chefredakteur „Der Facility Manager“
13:10 Uhr Die Beratersicht
Robert Oettl, Geschäftsführer der cgmunich GmbH, München
„Wiederkehrende Prüfpflichten und gesetzlich vorgeschriebene Wartung (inkl. Dokumentation) im Gebäudebetrieb wirkungsvoll beauftragen“
Die stetige Deregulierung seitens des Gesetzgebers und die damit verbundene steigende Betreiberverantwortung sorgen für zunehmende Unsicherheit innerhalb der Unternehmen beim Betrieb von Immobilien und Infrastruktur. Welche Pflichten der Betreiber im Einzelnen nun wahrnehmen muss, welche Pflichten delegierbar sind, darüber herrscht oft noch Unklarheit. Es gilt diese Pflichten zu identifizieren, zu  bewerten und schließlich intern (Organisation) und extern (Verträge) wirkungsvoll zu delegieren.
Robert Oettl von cgmunich - Referent bei Einkauf im FM2Robert Oettl
14.10 Uhr Kommunikationspause mit Kaffee
14:30 Uhr Die Dienstleistersicht
Sascha Müller, Vorstand der KPS AG (verantwortlich für den Bereich Vertrieb und Projektmanagement), Hirschberg
„Rechtssichere Organisation und Durchführung von Betriebssicherheitsprüfungen“
Die reibungslose Organisation sowie der rechtssicher Ablauf der Prüfungen sind entscheidend für die Zufriedenheit der Kunden. Die KPS AG ist mit über 200 Mitarbeitern der größte Spezialdienstleister für elektrische Prüfungen gemäß Betriebssicherheitsverordnung in Deutschland.
Sascha Müller von KPS - Referent bei Einkauf im FM2Sascha Müller
15.30 Uhr  Kommunikationspause mit Kaffee und Kuchen
16:00 Uhr Die Auftraggebersicht
Bernd Hanke, Bereichsleiter Airport Facility Management bei der Fraport AG, Frankfurt am Main
„Der Preis ist nicht alles. Erwartungshaltungen an FM-Dienstleister“
Der Flughafen Frankfurt ist eine hochkomplexe Infrastrukturanlage. Leistungen wie Baumaßnahmen und Instandhaltungsleistungen müssen bei laufendem Flughafenbetrieb durchgeführt werden und dürfen diesen nicht negativ beeinflussen. Deshalb stellen wir an Facility Services Anbieter besondere Anforderungen. Kompetenz, Qualität, Termintreue und ein Verständnis für die Auswirkung Ihrer Tätigkeit für den Flugbetrieb sind dabei wesentliche Bestandteile.
Bernd Hanke von Fraport AG - Referent bei Einkauf im FM2Bernd Hanke
17:00 Uhr Zusammenfassung und Verabschiedung der Teilnehmer
Martin Gräber, Chefredakteur „Der Facility Manager“

Stand: Juli 2012

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