Home » Aktuelles

Nemetschek-Tochter MCS Solutions übernimmt Axxerion

11. Januar 2019 – 13:59

Axxerion, MCS Solutions, Nemetschek, SaaS, CAFM, Gebäudemanagement-Software, MietsoftwareDer Softwareanbieter Nemetschek SE übernimmt die niederländische Axxerion Group B.V. durch seine Marke MCS Solutions.

Axxerion bietet workflowbasierte Cloud-Lösungen für das Facility- und Immobilienmanagement von Unternehmen im Subscription-Modell an.

Mit knapp 100 Mitarbeitern adressiert Axxerion nahezu 2.000 internationale Kunden aus unterschiedlichen Industrien. Zu den Großkunden zählen u. a. VodafoneZiggo, Facilicom, Q-Park, Nutricia, MVGM (Marktführer für Immobilienmanagement im Benelux-Raum), zwei der Big Four unter den Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sowie ein großes Finanzinstitut in den Niederlanden. Axxerion ist in den Niederlanden an drei Standorten ansässig und vermarktet sein Portfolio über indirekte Vertriebskanäle auch in Belgien, Deutschland sowie den USA.

Software as a Service für das Gebäudemanagement

Sein Management-Informationssystem für die Gebäude- und Facility-Automatisierung bietet Axxerion als reine SaaS-Lösung an. Das System optimiert Betriebsabläufe wie Datenabfragen, Workflow-Management, Vertragsverwaltung sowie Instandhaltung.

Mit der Übernahme will Nemetschek seine Kompetenzen in strategischen und wachstumsstarken Marktsegmenten des Gebäudemanagements ausbauen. Den Markt für Gebäudemanagement bezeichnet die Nemetschek als stark wachsend und beziffert das Marktvolumen mit 20 Mrd. Euro. Nemetschek hatte die MCS Solutions erst im letzten Jahr übernommen.

Robert Altmannshofer

Print Friendly, PDF & Email

Tags: , , , , , ,