Nachhaltigkeit im FM – Treiber ESG

Nachhaltigkeit im FM – Treiber ESG

14./15. November 2022
The Westin Grand, Arabellastraße 6, 81925 München

Nachhaltigkeit nimmt seit jeher eine zentrale Rolle im Facility Management ein, da der ökonomisch und ökologisch verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen die Hauptaufgabe eines jeden Facility Managers ist. Die Europäische Union hat mit ihren Verordnungen im Rahmen des „Europäischen Green Deal“ das Thema ESG (Environmental Social Governance) nun zur Chefsache in den Unternehmen gemacht. Damit erhöht sich einerseits die Bedeutung des Facility Managements innerhalb der Unternehmensstruktur, gleichzeitig steigen aber auch die Anforderungen.

Gemeinsam mit dem AK Nachhaltigkeit der gefma, werden wir auf unserem zweitägigen Kongress „Nachhaltigkeit im FM – Treiber ESG“ am 14. und 15. November im The Westin Grand in München auf die vielfältigen Aspekte von Environmental Social Governance eingehen, die Anforderungen an die Immobilienwirtschaft und das Facility Management aufzeigen und in zukunftsweisenden Praxisbeispielen Lösungsansätze präsentieren.

Am ersten Abend (14. November) findet im Paulaner’s Wirtshaus ein Networking-Event mit kulinarischen Genüssen statt.

Zimmerkontingent im The Westin Grand:
Deluxe King Zimmer, EUR 279,- pro Nacht inkl. Frühstück und MwSt.
Doppelzimmerzuschlag inkl. Frühstück EUR 30,- inkl. Frühstück und MwSt.
Zu buchen über den folgenden Link: www.marriott.com

Bitte erkundigen Sie sich vor der Veranstaltung an dieser Stelle über die an den Veranstaltungstagen gültigen Corona Regeln.

Sie erhalten innerhalb von 10 Minuten nach Anmeldung eine Teilnahmebestätigung an die von Ihnen angegebene Email-Adresse. Sollte das nicht der Fall sein, schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach. Falls Sie dort nicht fündig werden, melden Sie sich bitte bei
Anja Eggers: anja.eggers@forum-zeitschriften.de oder Tel.: +49 (0)8233-381-576

Martin Gräber, Leiter Events;
Der Facility Manager;
Tel.: +49 (0)8233 381-120
martin.graeber@forum-zeitschriften.de

Veranstalter:
Partner:
Der Facility Manager
gefma AK Nachhaltigkeit
Sie sind daran interessiert, sich als Aussteller zu beteiligen? Kontaktieren Sie:
Helmut Junginger, helmut.junginger@forum-zeitschriften.de, 08233-381-126 oder
Verena David, verena.david@forum-zeitschriften.de, 08233-381-643.
Hier finden Sie die Ausstellerunterlagen zum Download.

Agenda Montag, 14. November 2022

09.45 Uhr
Teilnehmerregistrierung
10.15 Uhr
Begrüßung
Annelie Casper, stellv. Geschäftsführerin gefma, Leiterin des gefma AK Nachhaltigkeit
Jürgen Schneider, Geschäftsführer gefma
Prof. Dr. Andrea Pelzeter, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Leiterin des gefma AK Nachhaltigkeit
Martin Gräber, Leiter Events, Der Facility Manager

10.30 Uhr
Rechtliche Grundlagen von ESG
RA Jörg Schielein, Rödl & Partner, Leiter des gefma-Arbeitskreises Recht


Green Deal, EU-Taxonomie, Offenlegungsverordnung, EU-Nachhaltigkeitsberichtspflicht

Jörg Schielein
11.00 Uhr
SustainFM – die neue Dachmarke für Nachhaltigkeit
Prof. Dr. Andrea Pelzeter, Leiterin des gefma-Arbeitskreises Nachhaltigkeit, Fachleiterin Facility Management an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR)
Klaus Schröder, Geschäftsführer von kontura


Grundpfeiler von Sustain FM bilden die GEFMA-Richtlinien 160 und 162, die Transparenz und messbare Zielgrößen für klimaneutrale, ressourcenschonende und zukunftsorientierte Strategien aufzeigen.
Mit der SustainFM- App können sich die Anwender selbstständig einen Überblick über die Nachhaltigkeit ihres Facility Managements verschaffen. Gleichzeitig informiert die App den Nutzer über die Erfolgsaussichten, die eigene Immobilie erfolgreich nach dem Standard „GEFMA-160 Nachhaltigkeit im Facility Management“ zu zertifizieren.
In Ihrem Vortrag wird Prof. Dr. Andrea Pelzeter den gegenwärtigen Stand von Sustain FM darstellen und zukünftige Entwicklungen skizzieren, Klaus Schröder wird die SustainFM – App live präsentieren.

Andrea Pelzeter
Andrea Pelzeter
Klaus Schröder
11.30 Uhr
Sustainable Leadership – Führung im digitalen Zeitalter
Ann-Kathrin Kempter, Competence Center Process Management Real Estate


ESG, New Work, digitale Transformation – dies sind nur einige der Anforderungen an Führungskräfte unserer heutigen Zeit. Sie sollen den Wandel meistern und die Chancen ihrer Position nutzen. Doch was heißt eigentlich gute und vor allem nachhaltig erfolgreiche Führung im digitalen Zeitalter. Zur Untersuchung zukunftsweisender Führungsmodelle in der Immobilienwirtschaft hat das Competence Center Process Management Real Estate (CC PMRE) zusammen mit der HTW Berlin und der cctm real estate & infrastructure AG aus Basel im Zeitraum September bis Oktober 2021 ihre 16. Marktanalyse durchgeführt.

Ann-Kathrin Kempter
Ann-Kathrin Kempter
12.00 Uhr
Mittagessen
13.00 Uhr
Vortrag Platinaussteller 1
14.00 Uhr
Stimmen aus Berlin
14.30 Uhr
ESG und die Betrachtung des Lebenszyklus im AK FM begleitendes Planen und Bauen
Thomas Kral, IFMA Schweiz / Vorstandsmitglied, Amstein + Walthert AG / Partner und Mitglied der Geschäftsleitung


Der Lebenszyklus einer Immobilien nimmt mit ihrem Design «Fahrt» auf. In dieser Phase setzt das planungs- und baubegleitende FM an, um die Immobilie für die zukünftige Nutzung und den Betrieb optimal zu designen und Betrieb vorzubereiten. Unsere Produktions- und Konsummuster überschreiten die Belastbarkeitsgrenzen des Planeten: Klimawandel, Wasserknappheiten, Biodiversitätsverlust usw. sind die Folgen. Um die Funktionsfähigkeit der Ökosysteme für heutige und künftige Generationen sicherzustellen, ist ein zeitnaher Übergang der Realwirtschaft zu einer ressourceneffizienten und zukunftsfähigen Wirtschaft notwendig. Diese Notwendigkeit muss sich auch im Lebenszyklus einer Immobilie widerspiegeln. ESG setzt dafür einen Maßstab und das planungs- und baubegleitende FM hat in der Designphase das «Steuer» in der Hand.

Thomas Kral
15.00 Uhr

Praxisbeispiel: Landtagsgebäude Baden-Württemberg – Transparenz im Parlament oder das Ende eines Blindflugs durch technisches Monitoring im Anlagenbetrieb
Daniel Strasser, Projektleiter Versorgungstechnik, MSR-Experte, EGS-plan Ingenieurgesellschaft für Energie-, Gebäude- und Solartechnik mbH


Die Ingenieurgesellschaft EGS-plan hat nach einer Generalsanierung die Gebäudetechnik des Landtagsgebäudes Baden-Württemberg vier Jahre lang überwacht und optimiert. Das Ergebnis: Der jährliche Endenergieverbrauch sank um 22 Prozent.

Daniel Strasser
Landtag Baden-Württemberg. Bild: EGS-plan
15.30 Uhr
Kaffeepause
16.30 Uhr
Impulsvortrag
Ergebnisse der RICS-Studie „Wie geht ESG im Asset Management?“
Studienautorin Susanne Lohas-Clemens, MRICS, SLC Real Estate, RICS Professional Group Asset Management Deutschland
anschließend Diskussionsrunde
ESG in der Immobilienwirtschaft, im Asset Management und im FM – Unterschiede, Überschneidungen, Gegensätze
Moderation: Martin Gräber, Der Facility Manager
Teilnehmer:
Susanne Lohas-Clemens, MRICS, SLC Real Estate, RICS Professional Group Asset Management Deutschland
Carolin Köllner, Senior Managerin Nachhaltige Immobilien, Union Investment Real Estate GmbH
Joaquin Jimenez Zabala, German Council of Shopping Places

17.30 Uhr
Ende des Vortragsprogramms des ersten Tages
Ab
18.30 Uhr
Bayerischer Abend im Paulaner’s im Westin

Agenda Dienstag, 15. November 2022

09.45 Uhr
Teilnehmerregistrierung
10.00 Uhr
Begrüßung
10.15 Uhr
Diskussionsrunde
ESG-Fahrplan im Facility Management
Moderatorin: Annelie Casper, stellv. Geschäftsführerin gefma, Leiterin des gefma-Arbeitskreises Nachhaltigkeit
Teilnehmer:
Monika Prell, Rechtsanwältin, Partnerin und Fachanwältin für Vergaberecht bei der Immobilienkanzlei SammlerUsinger Rechtsanwälte in Berlin. Sie berät unter anderem Ihre Mandanten bei komplexen Projektenwicklungen bei der Gestaltung von FM-Verträgen. Monika Prell unterstützt den GEFMA-Arbeitskreis „Ausschreibung und Vergabe im FM“ sowie den Arbeitskreis Nachhaltigkeit/ESG mit rechtlichem Input aus Ihrer Praxis.
Zoltan Csomor, Head of Facility Management, ECE Marketplaces GmbH & Co KG
Yannic Bülow, Workplace Experience Leader, Schwalbach campus JLL, a P&G GBS Business Partner
Eike Christian Wenning, Consulting for efficient and digital real estate management solutions, Drees & Sommer
Torsten Betz, Vertriebsleiter, Facility Solutions Berlin, ENGIE Deutschland GmbH


Ziel des ESG Fahrplan ist es, einen praxisnahen Leitfaden für die operative Leistungserbringung im Gebäudesektor zur Anwendung aller Akteure im Immobilienmarkt.
Der „SustainFM ESG Fahrplan“ ist die Basis für Potenzialerkennung, Optimierungen, Best Practice und Risikoeinschätzung im Rahmen des Klimapfads im Gebäudebetrieb. Er wird den ökologischen als auch den sozialen Fußabdruck von Gesellschaft und Wirtschaft verringern.

11.00 Uhr
Praxisbeispiel
ESG bei DB Station & Service
Bernd Hanke, Leiter Facility Management, DB Station & Service AG
Bernd Hanke
Bernd Hanke
11.30 Uhr
Vortrag Platinaussteller 2
12.00 Uhr
Praxisbeispiel
Ökologisch und ökonomisch denken – sozial handeln
Samira Liebscher, Leiterin Infrastrukturelles Facility Management, und Ralph Struck, Senior Vice President Technical & Infrastructural Facility Management, Flughafen Berlin Brandenburg GmbH.


Der Campus des neuen Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg International BER gleicht einer Kleinstadt, die sich jeden Tag weiterentwickelt. Ein Blick hinter die Kulissen gibt Eindrücke über nachhaltiges Gebäudemanagement, eine intelligente Kreislaufwirtschaft und moderne Reinigungs- und Cateringleistungen für internationale Gäste.

Samira Liebscher
Samira Liebscher
Ralph Struck
12.30 Uhr
Mittagessen
13.30 Uhr
GEFMA 966-1: ESG-Anforderungen bei Integrativen Internationale Vergaben
Dr. Alexandra Pabst, ISS Facility Services Holding GmbH, Chief Commercial Officer & Member of Country Leadership Team
Dr. Alexandra Pabst
14.00 Uhr
Praxisbeispiel
Smart Building – smarter Betrieb?
Melanie Ploch,, Real Estate Development Manager, CA Immo Deutschland
Maximilian Rogler, Technical Asset Manager, CA Immo Deutschland


Wie bereit sind wir? Wie beeinflussen die ESG Kriterien die Tools in einem digitalen Gebäude? Praxisbeispiel: ONE good Idea: Innovatives Bürohochhaus in Frankfurt am Main.

Melanie Ploch
Maximilian Rogler
14.30 Uhr
Praxisbeispiel
15.00 Uhr
Zusammenfassung und Verabschiedung
15.30 Uhr
Ende der Veranstaltung

Stand: 23.09.2022, Änderungen vorbehalten.

Die Veranstaltung wird digital dokumentiert. Mit der Teilnahme stimmen Sie der Veröffentlichung (in Druck-, Internet-, Video & DVD-Form) von Foto, Video- und Videostreammaterial zu. Dies beinhaltet auch die sozialen Netzwerke.

Anmeldung

Konditionen:

14./15. November inkl. Abendveranstaltung
Regulär: 790 Euro
Abonnenten von Der Facility Manager oder industrieBAU: 720 Euro
gefma-Mitglieder: 690 Euro
Der Facility Manager PLUS-Mitglieder: 620 Euro


14. November inkl. Abendveranstaltung
Regulär: 650 Euro
Abonnenten von Der Facility Manager oder industrieBAU: 570 Euro
gefma-Mitglieder: 540 Euro
Der Facility Manager PLUS-Mitglieder: 470 Euro


14. November ohne Abendveranstaltung
Regulär: 540 Euro
Abonnenten von Der Facility Manager oder industrieBAU: 470 Euro
gefma-Mitglieder: 440 Euro
Der Facility Manager PLUS-Mitglieder: 370 Euro


15. November ohne Abendveranstaltung
Regulär: 540 Euro
Abonnenten von Der Facility Manager oder industrieBAU: 470 Euro
gefma-Mitglieder: 440 Euro
Der Facility Manager PLUS-Mitglieder: 370 Euro


Alle Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.

Weitere Informationen:
Anja Eggers
Veranstaltungsmanagement
[T] +49 (0) 8233/381-576
[E] anja.eggers@forum-zeitschriften.de


Location:
The Westin Grand
Arabellastraße 6
81925 München

Zur Anmeldung füllen Sie bitte folgendes Formular aus.

Ja, ich melde mich zum "Nachhaltigkeit im FM – Treiber ESG" an!

* = Pflichtfelder

Teilnehmerdaten

Nur gültige Einladungscodes berechtigen zur kostenfreien Teilnahme an der Veranstaltung. Bei Eingabe eines ungültigen Einladungscodes wird der reguläre Preis berechnet.
Ich will vegetarisch essen:

Firmenadresse

>> nach oben