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Lesen Sie in der letzten Ausgabe des Jahres 2020 alles zu den Themen Klimaschutz und FM, Licht + Beleuchtung, Digitalisierung und Regenwassermanagement.
Die Fachzeitschriften Der Facility Manager, hotelbau und industrieBAU haben das „Infektionsschutz-Kompendium“ ins Leben gerufen, das handfeste Informationen der aktuellen SARS-CoV2-Arbeitsschutzregel aus dem Bundesarbeitsministerium vorstellt und über die Empfehlungen der Gebäudetechnik-Verbände zur Lüftung am Arbeitsplatz informiert. Sie finden darin außerdem Servicekonzepte, Lösungen und Produktinnovationen für den Umgang mit der Pandemie am Arbeitsplatz in Industrie, Dienstleistung und Verwaltung.
Mit unserem Kompendium erhalten Sie praktische Unterstützung und nützliche Informationen für Ihre Projekte. Fundierte Grundlagen zur Bedeutung des Energiemanagements in der aktuellen Klimadiskussion, handfeste Fakten zu Förderprogrammen für die Einführung von Energiemanagement-Software und die wesentlichen Anforderungen an IT-Werkzeuge für das Energiemanagement.
Der Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA) hat das Herbstgutachten des Rates der Immobilienweisen veröffentlicht. Darin analysiert und bewertet er die Aus- sowie Nachwirkungen der Corona-Pandemie auf den Immobilienmarkt. Das Ergebnis fiel in jeder Assetklasse unterschiedlich aus.
Aufzugsbetreiber müssen bis zum Jahresende sicherstellen, dass
jeder Notruf aus der Kabine unmittelbar über ein Zwei-Wege-
Kommunikationssystem beantwortet wird. Recherchen von TÜV Süd
zeigen, dass derzeit etwa 30 Prozent der Anlagen in Deutschland
diese Anforderung noch nicht erfüllen.
Unser crossmediales Special informiert über Ausbildung und Studium im Facility Management. Auf 32 Seiten finden sich außerdem Informationen zu Berufsbildern, Arbeitgebern und Netzwerken im FM.
Das Zutritt-Kompendium 2020 unterstützt sie dabei, Ihre Gebäude zu schützen. Experten aus der Branche helfen Ihnen mit Grundlagen, wie Sie das Projekt Zutrittssteuerung angehen und in Ihre Gebäudeautomation integrieren können. Eine passende Zutrittslösung ist abhängig von Ihren individuellen Anforderungen an ein Sicherheitskonzept. Welches System eignet sich für Sie? Der Facility Manager liefert Antworten.
Ein Patentrezept für den Umgang mit einer Krise, wie wir sie aktuell erleben, gibt es sicherlich nicht. Wir haben für Sie aber ein paar interessante Beispiele und Tipps zusammengefasst, die Ihnen vielleicht bei dem einen oder anderen Problem Hilfe oder Inspiration sein können. Darunter die Krisenhebel CREM von TME Associates.
Sicherheit und Gesundheitsschutz sollen oberste Priorität haben, wenn das Wirtschaftsleben nach dem Shutdown wieder Fahrt aufnimmt. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) macht dazu im aktuellen „Arbeitsschutzstandard COVID 19“ konkrete Vorgaben. Dieser formuliert umfangreiche Anforderungen an den Arbeitsschutz in Zeiten der Corona-Krise.
Die Bundesländer haben verschiedene Maßnahmen auf den Weg gebracht, um Firmen finanziell zu unterstützen, die Folgen der sogenannten Corona-Krise zu bewältigen. Hier finden sie eine Übersicht darüber, welche verschiedenen Hilfspakete alle 16 Bundesländer geschnürt haben.
Mietkälte bietet schnell verfügbare und zugleich kalkulierbare Lösungen – in akuten Notfällen und bei geplanten Projekten. Hier haben Sie die Anbieter auf einen Blick.
Die steigenden Kosten konventioneller Kältemittel legen den Betreibern den Umstieg auf klimafreundliche Kältemittel nah. Ein Informations- und Beratungsportal will dabei helfen.
Der Abschlussbericht des Umweltbundesamts (UBA) zum Energiebedarf von Gebäuden. Die Studie berücksichtigt die Herstellung, den Betrieb, die Instandhaltung sowie den Rückbau von Bestands- und Neubauten.
Unser crossmediales Special informiert über Berufsbilder, Studien- und Ausbildungswege im Facility Management. Auf 36 Seiten finden sich außerdem Informationen zu Anforderungsprofilen und Berufsbildern im FM, zu Weiterbildungsmöglichkeiten und Statements von Insidern.
Die 2 seitige Übersichtsmatrix der Facility Services Anbieter aus der Marktübersicht 2019 (PDF)
Chiller, Flüssigkeitskühlsatz, Kaltwassersatz oder Wasserkühlsatz – die Geräte mit den vielen Bezeichnungen stellen in Produktions- und Raumklimaanlagen Wasser für Kühlzwecke bereit. Investoren und Betreiber stehen aufgrund der F-Gase-Verordnung vor der Aufgabe, die Variante mit den besten Lebenszykluskosten zu finden. Diese Sonderausgabe hilft Investoren und Betreibern bei diesem Problem – mit allgemein verständlichen Erklärungen zu Funktion, Effizienzaspekten und der Marktsituation inklusive Anbieterübersicht.
Die 2 seitige Übersichtsmatrix der Facility Services Anbieter aus der Marktübersicht 2018 (PDF)
Der Arbeitskreis CAFM im deutschen Verband für Facility Management GEFMA erklärt in seinem 56-seitigen White Paper „Building Information Modeling im Facility Management (Version 1.0)“ die Vorteile von BIM für Facility Manager, beschreibt die Vorgehensweise in BIM-Projekten, erläutert bestehende Standards zum BIM-Datenaustausch und stellt wegweisende Praxisbeispiele vor.
Der Arbeitskreis CAFM im deutschen Verband für Facility Management GEFMA gibt in seinem 36-seitigen White Paper „Cloud Computing im Facility Management (Version 1.0)“ einen Überblick über die Grundlagen des Cloud Computings, klärt über die rechtlichen Aspekte der Cloud-Nutzung auf und beschreibt den Einsatz von Cloud-Techniken im Facility Management.
Über drei Jahre hat ein Projekt der Hochschule für Technik (HFT) Stuttgart die Leistungsfähigkeit und die Potenziale der automatisierten natürlichen Lüftung untersucht. Die Ergebnisse sind im White Paper zusammengefasst. Demnach gewährleistet die „kontrollierte natürliche Lüftung“ (KNL) den notwendigen Luftaustauch mittels automatisch gesteuerter Fenster kostengünstig und energieeffizient.
In ihrem aktuellen Process Management Real Estate Monitor analysieren die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und die CC PMRE GmbH den Stellenwert und Nutzen von Big Data in der Immobilienbranche.
erläutert die Technologie, auf der Kühlanlagen, Wärmepumpen, Entfeuchtungs- und Klimaanlagen basieren. Dabei stehen Funktion, Systemvorteile und Einsatzbereiche der vor 19 Jahren erstmals vorgestellten VRF-Technologie im Mittelpunkt. Die Anbieterübersicht in dieser Sonderausgabe macht mehr als deutlich, was diese Technologie zu leisten vermag.
aus Der Facility Manager 1-2/2017 von Ulrich Glauche
Mit der Top Job-Trendstudie hat das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität die neue Arbeitswelt unter die Lupe nehmen lassen. Wie verbreitet sind moderne Arbeitsformen? Und was muss man tun, um sich nicht – wie rund 20 Prozent der 92 befragten Firmen – die Finger zu verbrennen?
Die an der FH Münster erarbeitete Studie zeigt deutlich die Potenziale aber auch die Herausforderungen in der Beschaffung auf und deutet dabei darauf hin, dass das Thema Beschaffung und Entwicklung von Beschaffungsstrategien noch nicht den exponierten Stellenwert im Unternehmenskanon hat, der letztendlich notwendig wäre, um weitere Wettbewerbsvorteile erzielen zu können.
Auf insgesamt 28 Seiten erklärt der Branchenverband CAFM RING wie man CAFM-Systeme erfolgreich einführt.
Unser Sonderheft thematisiert auf 16 Seiten, was von den Highlights der Weltleitmesse ISH für Gebäudebetreiber interessant ist: Wie sich Raumkühlung und Flächenheizung nachrüsten lassen, wie Gebäudeautomation über mehrere Liegenschaften energieeffizient und bedienerfreundlich regelt oder welche Apparate die Hygiene der Trinkwasserinstallation aufrecht erhalten können – inklusive drei Anbieterübersichten. (PDF, 645 kB)
Die zweite Ausgabe der Reihe “Grundwissen Gebäudetechnik” beleuchtet auf 16 Seiten eine Technik, mit der sich Gebäude beheizen und kühlen lassen. Behandelt werden die ökologischen Vorteile, das Funktionsprinzip, regelungstechnische Details bis hin zur Wirtschaftlichkeit des Betriebs – inklusive Praxisbeispielen aus Neubau, Sanierung und Erweiterung.
Laden Sie sich die vollständigen Beiträge der Gewinner der Best Paper Awards der FM-Messe 2014-2017 herunter.
Das 16-seitige Sonderheft aus der neuen Reihe “Grundwissen Gebäudetechnik” beleuchtet dieses für das menschliche Wohlbefinden entscheidende Thema: Angefangen von den medizinischen Aspekten, über die verschiedenen Befeuchtungssysteme bis hin zu Nachrüstung und Betrieb.
In unserem 40-seitigen Sonderheft erklären wir theoretische Grundlagen und präsentieren praktische Lösungen zum Thema Akustik im Büro.
Die wichtigsten Anforderungen, die aus ergonomischer Sicht an Arbeitsmöbel bzw. Arbeitsmittel gestellt werden sollten, haben wir in einem Poster für Sie zusammengestellt.
Ende Oktober 2019 hat das Bundesministerium des Innern für Bau und Heimat (BMI) die Empfehlung „Planung, Bau und Betrieb von Gefahrenmeldeanlagen für Einbruch, Überfall und Geländeüberwachung in öffentlichen Gebäuden“ für den zivilen Bundesbereich als technische Arbeitshilfen eingeführt. Die neue Empfehlung „EMA/ÜMA 2019“ (Nr. 153) stammt vom Arbeitskreis Maschinen- und Elektrotechnik staatlicher und kommunaler Verwaltungen (AMEV).
Der Bundesverband Solarwirtschaft e. V. (BSW) hat unter dem Titel „Photovoltaik und Elektromobilität sinnvoll kombinieren“ einen Leitfaden für Gewerbebetriebe veröffentlicht. Er beschreibt verschiedene Nutzungsvarianten von Elektromobilität in Unternehmen und stellt rechtliche Rahmenbedingungen sowie allgemeine Lösungsansätze dar. Ein Praxisbeispiel beschreibt eine mögliche Umsetzung in einem Gewerbebetrieb.
Wo eigentlich Zeppeline für den Schwerlasttransport gebaut werden sollten, gehen heute mehr als 1 Mio. Badegäste jährlich ein und aus. Die Attraktionen in den Tropicals Islands nahe Berlin sind vielfältig, ebenso wie die Aufgaben für das Facility Management.
Was sind Biodiversitätsgründächer? Worin unterscheiden sie sich von einer herkömmlichen Extensivbegrünung für Dächer? In dieser Fachinformation erklärt der Bundesverband GebäudeGrün e.V. grundlegende Begriffe, gibt Handlungshinweise, listet Pflanzen auf und zeigt Praxisbeispiele.
Unternehmen vollführen eine Gratwanderung zwischen Kosteneinsparungen und Nachhaltigkeit. Während eine Strategie vor allem am Hier und Jetzt ausgerichtet ist, orientiert sich das andere Vorgehen an der Zukunft. Die Studie klärt nun, ob und wie Firmen beide Taktiken miteinander kombinieren.
MEC Metro-ECE Centermanagement (MEC) hat gemeinsam mit Dr. Lademann & Partner, Nuveen Real Estate, Savills und Wisag eine Marktstudie herausgebracht, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit in Fachmarktzentren befasst.
Die Immobilienbranche muss sich verändern, daran ließ das Institut für Corporate Governance in der deutschen Immobilienwirtschaft (ICG) bei der Vorstellung des Praxisleitfadens „Social Impact Investing“ keinen Zweifel. Bei Investitionen steht bislang der Profit allein im Fokus, doch die Rendite muss und darf eine positive Wirkung auf den Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit nicht länger ausschließen. Hier setzt das Social Impact Investing an. Der Leitfaden erläutert die Grundzüge und Mechanismen wirkungsorientierter Investitionen auf Basis der UN-Nachhaltigkeitsziele und anhand von Praxisbeispielen.
Der Gebäudesektor ist in Deutschland für etwa ein Drittel des Endenergieverbrauchs verantwortlich. Langfristig soll bis zum Jahr 2050 ein nahezu klimaneutraler Gebäudebestand erreicht werden. Daher leistet die Steigerung der Energieeffizienz in diesem Sektor einen wichtigen Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz. Während die Einsparpotenziale bei der Gebäudehülle in der Öffentlichkeit eine starke Berücksichtigung finden, müssen die Potenziale der TGA noch stärker herausgearbeitet werden. Diese werden in der vorliegenden Kurzanalyse beleuchtet.
Die jährliche BIM-Umfrage von Ralf Golinski wurde in 2020 anlässlich des BIM-Tag Deutschland erhoben. Unterstützt wurde die nun schon fünfte Befragung von der planen-bauen 4.0, dem Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Planen und Bauen, der TÜV-SÜD Advimo und der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen. 314 Teilnehmer beantworten 20 Fragen mit zum Teil überraschenden Ergebnissen. Befragt wurden Mitglieder aus allen Immobilien-Lebenszyklusphasen. Erstmals wurden in 2020 auch Fragen zur Nachhaltigkeit in der Bau- und Immobilienwirtschaft gestellt.
Weitere Downloadempfehlungen
Unsere Downloadtipps:
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ZIA-Publikation „Leading KPIs im Corporate Real Estate Management“: Mehr Transparenz, ein einheitliches Verständnis und ein besseres Benchmarking – darauf zielt das neue Rahmenwerk mit Key Performance Indicators für das Corporate Real Estate Management aus dem ZIA ab.
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Die im Dezember veröffentlichte Neuauflage „Raumlufttechnische Anlagen in Zeiten von Covid-19. Grundlagen zum Betrieb und zur Nutzung“ des VDMA informiert über die wichtigsten Aspekte zur Minimierung der Ausbreitung des Virus über lüftungstechnische Anlagen und mobile Raumluftreiniger.
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Klimaschutz, Nachhaltigkeit und FM – Der weite Weg zur Klimaneutralität: CO2-Neutralität, Treibhausgasneutralität, Klimaneutralität. Alles dasselbe? Mitnichten. Die „dena-Analyse: Klimaneutralität – ein Konzept mit weitreichenden Implikationen.“ ist im November 2020 erschienen. Den Link zum kostenlosen Download finden Sie hier!
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Raumlufttechnische Anlagen: Leitfaden für die regelmäßige Wartung und Instandhaltung
BTGA, FGK und der RLT-Herstellerverband haben das Verbändepapier „Betrieb Raumlufttechnischer Anlagen unter den Randbedingungen der aktuellen Covid-19-Pandemie, Version 3“ am 03.08.2020 herausgegeben. -
SARS-CoV-2-Arbeitschutzregel:
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat die neue SARS-CoV-2 Arbeitsschutzregel zur Bekanntmachung im Gemeinsamen Ministerialblatt (GmBl) freigegeben. Sie trat im August 2020 in Kraft. Die Arbeitsschutzregel gibt spezifisch Auskunft über die zusätzlich erforderlichen Arbeitsschutzmaßnahmen für den betrieblichen Infektionsschutz und die im SARS-CoV-2 Arbeitsschutzstandard beschriebenen allgemeinen Maßnahmen. -
Incatec: Leitfaden für die digitale Zukunft von Unternehmen während und nach der Coronavirus-Pandemie
Für die Unterstützung bei der praktischen Umsetzung der vielfältigen erforderlichen Maßnahmen für den Re-Start ins Büroleben stehen diverse Anbieter von Integrierten Workplace-Management Systemen (IWMS) bereit. Sie haben ihre bestehenden IT-Tools für den Immobilien- und Workplace-Betrieb um zusätzliche Features und Funktionen ergänzt.
Den Leitfaden von Incatec erhalten Sie hier. -
Planon Whitepaper „IWMS-Anwendungsfälle als Reaktion auf die Pandemie“
Die Anbieter von Integrierten Workplace-Management-Systeme (IWMS) haben ihre bestehenden IT-Tools für den Immobilien- und Workplace-Betrieb um zusätzliche Features und Funktionen ergänzt. So wollen sie Unternehmen bei der COVID-19-gerechten Organisation der Arbeitswelt unterstützen.
Zur Registrierung und zum Gratis-Download. -
LIP Invest: Marktbericht Logistikimmobilien 2. Quartal 2020
Der Marktbericht zum Logistikimmobilienmarkt Deutschland für das zweite Quartal 2020 von LIP Invest besagt, dass es nur sehr vereinzelt zu Mieteinbußen bzw. -ausfällen in der Industrie und Logistik kam. Die Renditen blieben stabil und wurden durch die Corona-Pandemie nicht beeinflusst.
Was die Bruttospitzenrendite besagt und wie sich der Markt verändert erfahren Sie im Marktbericht. -
JLL: Europäischer Büro-Mietpreisindex
Der europäischer Büroflächenumsatz fällt im 2. Quartal 2020 infolge der COVID-19- Pandemie auf ein Rekordtief. Für 2021 wird prognostiziert, dass die Mieten für Einzelhandelsflächen, Hotels, Büros in B-Lagen, Studentenunterkünfte und Mehrfamilienhäuser sinken.
Mehr dazu hier. -
DAVE: Büroimmobilien und Arbeitswelten stehen vor großem Wandel
Nach Angaben des Deutschen Anlage-Immobilien Verbunds (DAVE) müssen für ein zukunftsfähiges Büro Aspekte wie Präsenzmeetings, Onlineveranstaltungen und flexible Arbeitsweisen überdacht werden. Dabei dürfen Arbeitsstrukturen, Kommunikationswege und die Bedürfnisse der Mitarbeiter nicht außer Acht gelassen werden. Weitere Einblicke in die Zukunft der Arbeitswelten erhalten Sie hier. -
JLL-Studie „The impact of Covid-19 on flexible space“
Die Auswirkungen von Corona auf die Flexible-Office-Space-Branche.
Wie sich Bedarf und Flächennutzung wandeln erfahren Sie über den Link zur Studie. -
Drees & Sommer: Das Büro der Zukunft als Treffpunkt
In der Bürolandschaft verzeichnen 55 Prozent der Umfrage-Teilnehmer einen negativen Trend. Drees & Sommer hat zu den Entwicklungen eine Analyse unter 1.500 Mitarbeitern durchgeführt.
Hier erfahren Sie mehr zu den unternehmensinternen Ergebnissen.
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Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von Der Facility Manager