Freitag, 29. März 2024

TÜV SÜD übernimmt cgmunich

tuev sued

TÜV SÜD hat am 11.6.2014 die Übernahme des Beratungsunternehmens cgmunich bekanntgegeben. Die Gründer Matthias Mosig, Norbert Rupp und Robert Oettl bleiben an Bord. Mit knapp 50 Mitarbeitern ist cgmunich einer der führenden Spezialdienstleister im Real-Estate- und Facility-Management-Consulting in Deutschland.

cgmunich-fmc

 

 

Wer ist cgmunich?

Das Unternehmen wurde im Jahr 2002 als cgmunich GmbH gegründet. Heute besteht die cgmunich Gruppe neben der cgmunich GmbH aus der cgmunich Management Service GmbH und der cgmunich Asset & Property Management GmbH. Die ebenfalls zur cgmunich Gruppe gehörende cgmunich Projektmanagement GmbH, die mit den Leistungen der Projektsteuerung und -leitung Bauherren bei Planungs- und Bauvorhaben berät, wurde nicht vom TÜV SÜD mit übernommen und bleibt weiterhin unter Führung von Jörg Freitmeier als eigenständiges Unternehmen am Markt aktiv.

Was will TÜV SÜD?

TÜV SÜD erweitert durch die Übernahme sein Portfolio um Leistungen zur Strategie- und Prozessberatung im Zusammenhang mit der Bewirtschaftung von Immobilien und Standorten. „Die inhaltliche Ausrichtung von cgmunich passt hervorragend zu unserer Gesamtstrategie im Real-Estate-Bereich“, erklärt Dr. Klotz, Leiter der Division Real Estate & Infrastructure der TÜV SÜD AG in die die cgmunich integriert wird.

Was kann cgmunich?

Das Spektrum von cgmunich umfasst Leistungen für die Strategie- und Prozessoptimierungsberatung in den Bereichen Real Estate und Facility Management, die systemneutrale CAFM/-IT-Beratung sowie die Unterstützung bei Ausschreibungen und Vergaben von Facility Services und sonstigen immobilienbezogenen Dienstleistungen. Hinzu kommen FM-Audits, immobilien- und organisationsbezogene Gutachten sowie das technische und kaufmännische Asset Management und Property Management von Immobilien.

Die detaillierten Unternehmenskennzahlen von cgmunich erhalten Sie in unserer frei zugänglichen Datenbank der FM-Beratungsunternehmen unter

http://www.facility-manager.de/marktuebersicht/datenbank-marktuebersicht-fm-berater/

 

Mit der Übernahme von cgmunich durch TÜV SÜD hat bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr ein großer Immobiliendienstleister ein Beratungsunternehmen aus dem FM-Umfeld erworben. Am 30. Januar 2014 hatte die CBRE Group den Erwerb der VALTEQ Gesellschaft mbH bekanntgegeben. Lesen Sie dazu den Beitrag:

http://www.facility-manager.de/aktuelles/cbre-kauft-valteq/

 

 

NEUESTE BEITRÄGE