Samstag, 27. April 2024

Arcadis, ATP Sustain und KIT gewinnen Green BIM Awards

Die Sieger der Green BIM Awards, die im Rahmen der BIM-Tage Deutschland verliehen werden, stehen fest: Es sind Arcadis, ATP Sustain und das KIT. Erhalten haben sie ihre Auszeichnung am 19. September im Zuge eines Live-Events im Allianz Forum Berlin.

Arcadis Germany und ihr Kunde Sirius Facilities haben gestern Abend im Rahmen der BIM-Tage Deutschland gemeinsam einen von drei Green BIM Award 2022 gewonnen. Die beiden Unternehmen erhielten den Preis für die Berechnung eines möglichst geringen CO2-Ausstoßes im Kontext von Renovierungen. Weitere Preisträger sind ATP Sustain und das Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Ebenfalls einen Green BIM Award gewann ATP Sustain aus Österreich. Ihr Tool ermittelt bereits früh in der Planungsphase auf Basis eines BIM-Modells die genauen CO2-Emissionen eines Gebäudes und hilft so, noch vor Baubeginn Optimierungen durchzuführen.

Das KIT schließlich wurde für seinen Beitrag IntegBridge mit dem dritten gleichwertigen Green BIM Award 2022 ausgezeichnet. Das Uni-Team hat eine integrale und BIM-basierte Nachhaltigkeitsbewertung von Brücken und deren Peripherie entwickelt.

Insgesamt hatten sich neun Teilnehmer mit Beiträgen beworben, von denen einer wegen mangelnden BIM-Bezugs im Vorfeld aus der Wertung genommen wurde. Die Entscheidung über die Gewinner fällte ein Publikums-Voting, das bereits am vergangenen Freitag direkt nach der Präsentation der einzelnen Beiträge fiel, sowie eine Abstimmung der Fachjuroren, gleichfalls am Freitag.

 

NEUESTE BEITRÄGE