Die Unternehmensgruppe Gegenbauer geht neue Wege im Recruitment. Das Unternehmen nutzt ein mehrteiliges Format als neues und innovatives Instrument. Die „CrewCrew“ ist eine Reality-Serie und seit dem 9. November 2017 wöchentlich auf YouTube zu sehen. Sie richtet sich in Aufmachung und Inhalt explizit an junge Menschen zwischen 14 und 20 Jahren. Es ist insbesondere eine Social-Recruiting-Kampagne. Sie soll Teenager von den Vorzügen einer Ausbildung im Unternehmen überzeugen. Die Steigerung der Attraktivität der Marke als Arbeitgeber ist ein zweites Ziel.
Die Serie und ein Teaser erscheinen im Wochenrhythmus auf YouTube. Flankiert werden die Videos von einer Social-Media-Kampagne auf Instagram und Facebook. Die Instagram-Kampagne zielt dabei auf eine hohe Personalisierung der jungen Darsteller und steigert die Identifikation der Zielgruppe mit ihnen. Die Facebook-Seite bietet weitergehende Informationen zum Unternehmen Gegenbauer und seinen Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten. Zusätzlich gibt es eine Landingpage mit Kontaktformular über die Ausbildungs-Interessierte direkt Kontakt zu Gegenbauer aufnehmen können.
Episode 1: „Der Chef ruft! Die CrewCrew Tag 1“ hat am 14. November 2017 bereits über 25.820 Aufrufe erreicht. Jetzt, einen Tag später, sind es weitere 200.