Nachhaltigkeit im FM – ESG in Wirtschaft, Industrie und Verwaltung

Nachhaltigkeit im FM - ESG in Wirtschaft, Industrie und Verwaltung - 10./11.09.2024 in Berlin

10./11. September 2024
Tagung: H4 Hotel Berlin-Alexanderplatz, Karl-Liebknecht-Straße 32, 10178 Berlin
Abendevent: Fernsehturm auf dem Alexanderplatz

Nachhaltigkeit und ESG-Konformität sind die bestimmenden Themen im Facility Management. Mit unserer Tagung „Nachhaltigkeit im FM – ESG in Wirtschaft, Industrie und Verwaltung“, die am 10. und 11. September in Berlin stattfindet, zeigen wir anhand wegweisender Praxisbeispiele aus den Bereichen Office, Retail, Industrie und Öffentlicher Hand, wie Immobilieneigentümer und -betreiber den Anforderungen an einen nachhaltigen Gebäudebetrieb gerecht werden. Der deutsche Verband für Facility Management gefma ist erneut als Partner an Bord.

Zielgruppen: Facility Manager, Eigentümer gewerblicher Immobilien, Öffentliche Hand, FM-Dienstleister, FM-Berater

Zimmerkontingent:
Im H4 Hotel Berlin Alexanderplatz steht für Sie bis zum 24. Juli zu folgenden Konditionen ein Zimmerkontingent zur Buchung bereit:
Komfort-Zimmer (Einzel) 179,- Euro inkl. Frühstück, inkl. MwSt.
>> Buchung, Reservierungs-Hotline +49 30 3010411-0.

Sie erhalten innerhalb von 10 Minuten nach Anmeldung eine Teilnahmebestätigung an die von Ihnen angegebene Email-Adresse. Sollte das nicht der Fall sein, schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach. Falls Sie dort nicht fündig werden, melden Sie sich bitte bei
Anja Eggers: anja.eggers@forum-zeitschriften.de oder Tel.: +49 (0)8233-381-576

Anja Eggers, Eventmanagerin
Der Facility Manager
Tel.: +49 (0)8233 381-576
anja.eggers@forum-zeitschriften.de
Martin Gräber, Leiter Events
Der Facility Manager
Tel.: +49 (0)8233 381-120
martin.graeber@forum-zeitschriften.de
Veranstalter
Partner/Programmgestaltung
Der Facility Manager
gefma AK Nachhaltigkeit
Platinpartner
chargehere
Goldpartner
Sie sind an einem Sponsoring interessiert? Kontaktieren Sie:
Gernot Wolf, gernot.wolf@forum-zeitschriften.de, 08233-381-126 oder
Verena David, verena.david@forum-zeitschriften.de, 08233-381-643.Hier finden Sie die Partnerangebote zum Download.
Partner-Angebote Nachhaltigkeit FM 2024

Agenda Dienstag, 10. September 2024

09.45 Uhr
Teilnehmerregistrierung
10.00 Uhr
Begrüßung
Martin Gräber, Verlagsleiter Forum Zeitschriften und Spezialmedien GmbH,
Der Facility Manager
Martin Gräber
Martin Gräber
10.15 Uhr
Keynote
Dr. Gert Riegel, Vorstand im Deutschen Verband für Facility Management gefma für die Ressorts Nachhaltigkeit und Benchmarking
Dr. Gert Riegel
10.45 Uhr
ESG aus rechtlicher Sicht und in der gelebten Praxis
Rechtsanwältin Carla Everhardt und Marcel Manthey, Rödl &Partner


Carla Everhardt ist seit 2006 als Rechtsanwältin im internationalen Wirtschafts- und Außenwirtschaftsrecht bei Rödl & Partner in Deutschland tätig. Sie berät Mandanten in allen Aspekten rechtlicher Nachhaltigkeit, insbesondere betreffend einer rechtssicheren Gestaltung nachhaltiger Lieferketten. Sie leitet die Praxisgruppe ESG Legal bei Rödl & Partner und ist regelmäßig Autorin von Fachpublikationen und Sprecherin auf Fachveranstaltungen zu diesen Themen.
Spezialisierung: Corporate Social Responsibility, Lieferkettengesetzgebung
Mitgliedschaften: Praxisgruppe Sustainability Services, Praxisgruppe ESG Legal
Marcel Manthey ist seit Juni 2023 Associate Partner CMAAS and GRC bei Rödl & Partner in Berlin. Er ist Wirtschaftsprüfer sowie Sustainability Auditor IDW. Vor Rödl & Partner war er für HomeToGo und PwC Deutschland tätig. Er hat einen Master of Sciene – MS, Finance. Accounting, Controlling, Taxation & Supplements (FACTS).


Inhalte
Nachhaltigkeitsberichtserstattung (Marcel Manthey)
CSRD-Richtlinie, European Sustainability Reporting Standards (ESRS), EU-Taxonomie, ESG-Kriterien, Lieferkettengesetz (LKSG)
Rechtliche Implikationen (Carla Everhardt)
Nachhaltige Vertragsgestaltung, Green Lease, Sorgfaltspflichten, Organisationsverschulden, Organhaftung, Jahresabschluss

Carla Everhardt
Marcel Manthey
11.30 Uhr
Vortrag Platinaussteller ChargeHere
Energiegeladen: Schlüsselaspekte zum erfolgreichen Betrieb von Ladeinfrastruktur in Unternehmen
Konrad Benze, Managing Director, ChargeHere


Wie müssen Gebäude und Infrastrukturen angepasst werden, um den Anforderungen von Elektrofahrzeugen gerecht zu werden? Und welche technischen Herausforderungen sowie wirtschaftlichen Möglichkeiten ergeben sich dabei für Unternehmen?Zu den Kernthemen gehören die Integration von Ladestationen in bestehende und neue Gebäudekomplexe sowie die Notwendigkeit einer intelligenten Energiesteuerung, um Spitzenlasten zu vermeiden und die Energieeffizienz zu maximieren. Der Vortrag stellt auch die Bedeutung von Nachhaltigkeit und grüner Energie in den Vordergrund und zeigt auf, wie Facility Manager dazu beitragen können, die CO2-Bilanz von Unternehmen zu verbessern.Mit Best Practices und innovativen Ansätzen wird erklärt, wie Herausforderungen gemeistert und die Chancen, die sich durch die Elektromobilität ergeben, voll ausgeschöpft werden können.

Konrad Benze
Konrad Benze
12.00 Uhr
Mittagessen
13.00 Uhr
Themenblock: Aktuelles von gefma
Moderation:
Annelie Casper, stellv. Geschäftsführerin gefma
Annelie Casper
Annelie Casper
15.00 Uhr
Kaffeepause
15.30 Uhr
Themenblock: Retail, Office & Logistik
Moderation:
Prof. Dr.-Ing. Kunibert Lennerts,,
Professor am Karlsruhe Institute of Technology (KIT) / University of Karlsruhe (TH),
Gründungsmitglied im Nachhaltigkeitsbeirat der ECE
Mitglied in Arbeitsgruppen des Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA).


Vortrag 1: Retail
ESG bei ECE
Maria Hill, Director Sustainability & Corporate Communications, ECE Group Services GmbH & Co. KG

Kunibert Lennerts
Kunibert Lennerts


Maria Hill
17.00 Uhr
Fazit des ersten Tages
17.15 Uhr
Ende des Vortragsprogramms des ersten Tages
Ab 19.00 Uhr
Networking-Abend im Fernsehturm auf dem Alexanderplatz

Agenda Mittwoch, 11. September 2024

09.00 Uhr
Teilnehmerregistrierung
09.15 Uhr
Begrüßung
Martin Gräber, Verlagsleiter Forum Zeitschriften und Spezialmedien GmbH,
Der Facility Manager
Martin Gräber
09.30 Uhr
Nachhaltigkeits­zertifikate/­Zertifizierungs­prozess (DGNB, BREEAM, LEED) für Neubau, Bestand und Betrieb
Was bringen die Nachhaltigkeitszertifikate?
Worin unterscheiden sie sich?
Welche Varianten gibt es?
Welche Variante passt für wen?
Welche Aufgaben muss der Eigentümer/Projektentwickler erfüllen, welche der Betreiber?
Wie läuft der Zertifizierungsprozess ab?
Wie findet man einen geeigneten Auditor?
Was muss man dafür erfüllen?
Mit welchem Aufwand (personell, finanziell) muss man rechnen?
10.30 Uhr
Vortrag Platinpartner 2
11.00 Uhr
Diskussionsrunde Diversity
Moderation:
Prof. Dr. Carolin Bahr,
Professorin für Immobilienmanagement und Baubetrieb an der Hochschule Karlsruhe,
Leiterin des Steinbeis-Transferzentrum „Bau- und Facility Management“,
stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Karlsruhe
Mitglied im Vorstand des gefma – Deutscher Verband für Facility Management e. V.
Teilnehmer:
Wolf-Dieter Adlhoch, Vorstandsvorsitzender des gefma, CEO der Dussmann Group
Christin Kuchenbecker, Geschäftsführerin der Bauakademie Gruppe,
Co-Leiterin des RealFM/gefma-Arbeitskreises Diversity & Inclusion
Dr. Philine Erfurt Sandhu, Akademische Leitung der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Leitung des Zertifikatsprogramms „Strategische Kompetenz für Frauen in Aufsichtsräten“, Co-Founder „Investors for Diversity“

12.00 Uhr
Mittagessen
13:00 Uhr
Themenblock: Öffentliche Hand
Moderation:
Arne Ott, Leiter des Amts für Gebäudemanagement der Landeshauptstadt Erfurt
Arne Ott
Arne Ott
14.30 Uhr
Kaffeepause
15.00 Uhr
Themenblock Industrie
Moderation:
Thomas Häusser, Managing Director & Partner bei Drees & Sommer, DGNB Consultant, Immobilien Manager (EBS)


Vortrag 1
„Energiewende und nachhaltiger Industriebetrieb, wer soll das machen, wenn nicht wir Facility Manager?!“
Frank Schröder, Head of Facility Management der Phoenix Contact Electronics GmbH
Inhalte:
Praxisbeispiel nachhaltiger Gebäude- und Standortbetrieb – GLT war gestern!
Nachhaltige Produktion gerade aus einem nachhaltigen Gebäude!
Den Betrieb einer Liegenschaft in den Fokus stellen. -> Aus Daten einen Nutzen stiften
All Electric Society Park, Blomberg – wo Strom und Daten fließen – so geht Nachhaltigkeit im Betrieb

Thomas Häusser
Thomas Häusser

Frank Schröder
16.30 Uhr
Fazit und Verabschiedung
16.45 Uhr
Ende der Veranstaltung

Stand: 03.05.2024, Änderungen vorbehalten.

Die Veranstaltung wird digital dokumentiert. Mit der Teilnahme stimmen Sie der Veröffentlichung (in Druck-, Internet-, Video & DVD-Form) von Foto, Video- und Videostreammaterial zu. Dies beinhaltet auch die sozialen Netzwerke.

Anmeldung

Konditionen:

10./11. September inkl. Abendveranstaltung
Early Bird (bis 14. Juni): 690 Euro
Regulär: 890 Euro
Abonnenten von Der Facility Manager oder industrieBAU: 820 Euro
gefma-Mitglieder: 720 Euro


10. September inkl. Abendveranstaltung
Early Bird (bis 14. Juni): 560 Euro
Regulär: 760 Euro
Abonnenten von Der Facility Manager oder industrieBAU: 690 Euro
gefma-Mitglieder: 590 Euro


10. September ohne Abendveranstaltung
Early Bird (bis 14. Juni): 440 Euro
Regulär: 640 Euro
Abonnenten von Der Facility Manager oder industrieBAU: 570 Euro
gefma-Mitglieder: 470 Euro


11. September ohne Abendveranstaltung
Early Bird (bis 14. Juni): 440 Euro
Regulär: 640 Euro
Abonnenten von Der Facility Manager oder industrieBAU: 570 Euro
gefma-Mitglieder: 470 Euro


Alle Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.

Weitere Informationen:
Anja Eggers
Veranstaltungsmanagement
[T] +49 (0) 8233/381-576
[E] anja.eggers@forum-zeitschriften.de


Location:
H4 Hotel Berlin-Alexanderplatz
Karl-Liebknecht-Straße 32
10178 Berlin

Zur Anmeldung füllen Sie bitte folgendes Formular aus.

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Teilnehmerdaten

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