Donnerstag, 18. April 2024

25 Jahre pit – cup GmbH

pit_logoBereits seit 25 Jahren stellt die Heidelberger pit – cup GmbH eigenentwickelte IT für die Bau- und Immobilienwirtschaft sowie für die Verantwortlichen im Gebäudebetrieb bereit. Initiiert und gegründet wurde das Unternehmen von einem Versorgungsingenieur und seinen Kollegen aus einem Planungsbüro heraus. Bis heute wird es von Dipl.-Ing. Kurt Weber gelenkt und geführt.

Eine CAD-Lösung als Planungswerkzeug für die Gewerke Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektro war das erste Produkt, mit dem pit – cup an den Start ging. Das Unternehmen wollte ein CAD-Produkt, das die unterschiedlichen Arbeitsabläufe im Planungsbüro ebenso unterstützte wie die der Kunden. Die einmal in CAD erstellten Planungs- und Ausstattungsdaten sollten aber über die Ausführung hinaus auch den Verantwortlichen im Gebäudebetrieb zur Verfügung stehen. Das war der Grundstein für die Eigenentwicklung von pit – FM. Von da an gehörte das mittelständische Unternehmen aus Baden-Württemberg zu den wenigen Anbietern in Europa, die eine integrierte CAD-CAFM Lösung auf den Markt brachten. Heute bietet die Software pit BIM digitales Datenmanagement entlang des gesamten Lebenszyklus von Immobilien und technischen Anlagen.

NEUESTE BEITRÄGE