Donnerstag, 28. März 2024

Axel Springer rundum GEFMA-zertifiziert

v.l.n.r.: Dieter H. Laarmann (S&I - Geschäftsführer), Heinrich Staudigl (ZDH-Zert GmbH - Stellvertretender Geschäftsstellenleiter), Katharina Hinz (S&I – Qualitätsmanagementbeauftragte), Andreas Ludwigs (S&I - Geschäftsführer)
v.l.n.r.: Dieter H. Laarmann (S&I – Geschäftsführer), Heinrich Staudigl (ZDH-Zert GmbH – Stellvertretender
Geschäftsstellenleiter), Katharina Hinz (S&I – Qualitätsmanagementbeauftragte), Andreas Ludwigs (S&I –
Geschäftsführer)

Mitte Dezember 2015 erhielt die Axel Springer Services & Immobilien GmbH (S&I) als erstes nach der DIN EN ISO 9001:2015 auditiertes Unternehmen das Zertifikat für alle drei Stufen des GEFMA-Qualitätsprogramms FM-Excellence. Dazu gehören die GEFMA 710 Rechtskonformität, die GEFMA 720 Facility Management und die GEFMA 730 Integrale Prozessverantwortung. Die S&I hat als Tochter des Axel Springer Konzerns die Verantwortung für die konzerneigenen Immobilien und die Anmietungen für den Konzern und seine Tochterunternehmen.

GEFMA- und DIN EN ISO 9000-Zertifizierung aus einer Hand

Zeitgleich mit der Novellierung der DIN EN ISO 9001 hatte der GEFMA-Arbeitskreis ipv (Integrale Prozess Verantwortung) seine Richtlinien 710, 720 und 730 überarbeitet und damit die Voraussetzung für kombinierte Zertifizierungen nach GEFMA und ISO 9001 oder ISO 14001 durch eine Zertifizierungsstelle geschaffen. +#

Bei Axel Springer nahm die ZDH-Zert GmbH die Zertifizierung vor. Sie ist eine der acht beim GEFMA akkreditierten Zertifizierungsstellen für das FM-Excellence-Programm. Die weiteren sind:

Was bringt die GEFMA-FM-Excellence-Zertifizierung?

Laut GEFMA zeigen immer mehr Auftraggeberorganisationen Interesse an einer FM-Excellence-Zertifizierung. Als Eigentümer oder Eigentümervertreter weisen sie damit die Rechtskonformität als Immobilienbetreiber nach und zeigen, dass mit ihren Produkten und Prozessen dem Kerngeschäft ihrer Muttergesellschaften gewachsen sind. Als weiteres Auftraggeberunternehmen hatte sich neben Axel Springer Services & Immobilien auch die Gesundheitsservicegesellschaft Havelland mbH – allerdings noch auf der Basis der zuvor geltenden 9001 – zertifizieren lassen.

NEUESTE BEITRÄGE