Donnerstag, 18. April 2024

Wisag zieht erfolgreiche Bilanz für 2015

Wisag Bilanz 2015, Facility Services, Ralf Hempel, ESU control, FM-Dienstleister
Ralf Hempel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Wisag Facility Service Holding GmbH. Bild: Wisag

Die Wisag Facility Service hat im Geschäftsjahr 2015 ihren Umsatz um sieben Prozent auf nunmehr 912 Mio. Euro gesteigert.

Zudem baute der Dienstleister seine Präsenz in der Fläche und seine Spezialisierung auf bestimmte Kundensegmente aus. So habe sich sowohl das Geschäft mit mittelständischen als auch das mit großen Unternehmen positiv entwickelt. Der EBIT-Margenkorridor mit 3 bis 5 Prozent vom Umsatz blieb nach Unternehmensangaben stabil. Im Jahresdurchschnitt beschäftigte das Unternehmen 29.411 Mitarbeiter, darunter 287 Auszubildende. Die Gebäudereinigung hatte den größten Anteil am Gesamtumsatz vor dem Geschäftsbereich Gebäudetechnik, in dem die Wisag die größten Zuwächse mit einem Plus von 13,3 Prozent erzielte, und vor dem Bereich Facility Management.

Neben organischem Wchstum legte die Wisag auch durch Zukäufe zu. Nach der der GML AG (Gesellschaft für Medizintechnik und Logistikmanagement) aus Neu-Isenburg und der NR Neue Raumpflege Köln im vergangenen Jahr erwarb die Wisag zum Jahreswechsel die ESU control GmbH aus Meinhard, die sich auf Videosicherheit spezialisiert hat. Deren moderne Videoleitstelle will die Wisag nun zu einer der führenden Video-, Notruf- und Serviceleitstellen Deutschlands ausbauen.

Eine Trendwende sieht Ralf Hempel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Wisag Facility Service Holding, bei Großkunden und ihrer Qualitätsorientierung. „Mittlerweile haben viele große Unternehmen erkannt, dass weitere Einsparungen zulasten der Qualität in der Bewirtschaftung ihrer Gebäude nicht vermittelbar sind, vor allem nicht der eigenen Belegschaft. Da Mitarbeiterzufriedenheit im zunehmenden Wettbewerb um Arbeitskräfte an Bedeutung gewinnt und unsere Dienstleistungen darauf einzahlen, erhält Qualität wieder mehr Aufmerksamkeit.“

Die detaillierten Unternehmenskennzahlen und das Leistungsspektrum von Wisag Facility Service erhalten Sie in unserer frei zugänglichen Datenbank der Facility Services Anbieter.

NEUESTE BEITRÄGE