Unsere Downloadtipps:
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Die DIN SPEC 91391 ist keine Norm, sondern eine Spezifikation, die unter Leitung des DIN entstanden ist. Sie soll Prozesse und Schnittstellen standardisieren, um den Datenaustausch zwischen verschiedenen Anwendungen im BIM-Prozess sicherzustellen. Dafür ist sie in zwei Bereiche unterteilt. Die Kriterienliste des ersten Teils hilft Auftraggebern und Projektpartnern, die benötigten Funktionen des CDE festzulegen. Das Schnittstellenkonzept des zweiten
Teils hilft beim reibungslosen Datenaustausch. -
Wie entwickelt sich der Markt für Facility Services in der Wohnungswirtschaft, welche Vergabestrategien verfolgen die Wohnungsunternehmen und wer sind die führenden Dienstleister? Antworten gibt das Lünendonk-Themendossier „Facility Services für die Wohnungswirtschaft“ in Zusammenarbeit mit Apleona, B&O Service, Treureal und Vonovia
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Zur Lage des Facility Managements in der Wohnungswirtschaft hat das Wohnungsbauunternehmen BayernHeim gemeinsam mit dem Verband RealFM und dem Verband der Wohnungswirtschaft (VdW), Sektion Bayern, die „Studie Facility Management. Potenziale für die kommunale und genossenschaftliche Wohnungswirtschaft“ veröffentlicht.
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Die Studie „Mitarbeiterwohnen. Bezahlbares Wohnen wird zum Standortfaktor“ haben der Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen, der Deutsche Mieterbund, der GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, die Deutsche Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau, der Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel und Das Deutsche Baugewerbe herausgegeben.
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Energieeffiziente Luftfiltration – Kosten sparen durch effiziente Luftfilter
Die VDMA-Veröffentlichung „Energieeffiziente Luftfiltration – Kosten sparen durch effiziente Luftfilter“ zeigt Handlungsempfehlungen für die Optimierung von RLT-Anlagen auf. Sie richtet sich an Bauherren, Eigentümer und Betreiber von Gebäuden sowie an Unternehmen des Gebäude- und Facility Managements. -
Transform to Succeed
Mit ihrer Digitalisierungsstudie „Transform to Succeed“ wirft Drees & Sommer mit der Technischen Hochschule Aschaffenburg einen Blick hinter die Kulissen der digitalen Transformation in der Immobilienwirtschaft. Die Berater und Forscher haben hierfür ein digitales Reifegradmodell entwickelt, das den Digitalisierungsfortschritt von Geschäftsmodellen in seiner strategischen, technologischen und umsetzungsorientierten Dimension ganzheitlich betrachten kann. -
Der Bundesverband GebäudeGrün e.V. (BuGG) hat im Januar seine neue Fachinformation „Wurzelfeste Produkte für begrünte Dächer (BuGG-WBB-Liste) 2023“ veröffentlicht. der aktuellen Liste sind nun 66 Abdichtungsbahnen und 17 sonstige wurzelfeste Produkte von insgesamt 28 Unternehmen verzeichnet. Hier finden Sie den Download.
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Einen Überblick über die VDI-Aktivitäten zur technischen Regelsetzung für Planung, Sicherheit und Umweltschutz rund um das Thema Elektromobilität gibt die aktuelle Broschüre „Elektromobilität – Herausforderungen und Lösungen“ vom Januar 2024. Den Link zum kostenlosen Download gibt es hier!
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Der Verband für Anlagentechnik und Industrieservice e.V. (VAIS) hat in seinem jüngsten Branchenmonitor festgestellt, dass knapp zwei Drittel der von ihm befragten Unternehmen ihre Geschäftslage im Jahr 2023 positiv einschätzen. Hier finden Sie den Branchenmonitor zum Download.
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Die AMEV-Empfehlung „RLT-Anlagen – Hinweise zur Planung, Ausführung und Betrieb von Raumlufttechnischen Anlagen für öffentliche Gebäude“ gibt Antworten auf die Frage wann Bedarf für eine RLT-Anlage besteht und was bei der Planung und Integration von RLT-Anlagen beachtet werden muss.
Hier geht’s zum kostenfreien Download!
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„Energieeffiziente Luftfiltration – Kosten sparen durch effiziente Luftfilter“: Die neue VDMA-Veröffentlichung zeigt Handlungsempfehlungen für die Optimierung von RLT-Anlagen auf. Sie richtet sich an Personen mit Bauvorhaben, Eigentümer und Betreiber von Gebäuden sowie Investoren.
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Cushman & Wakefield-Studie „Rethinking the Office Sector“
Vermieter von bestehenden Büroimmobilien müssen, wie das Beratungsunternehmen Cushman & Wakefield (C+W) in ihrer Studie „Rethinking the Office Sector“ betont, verstärkt in Nachhaltigkeit, Ausstattung und das Wohlbefinden der Mitarbeiter investieren, um eine gute und verlässliche Performance der Büros zu gewährleisten.
Den Download zum vollständigen Report gibt es hier.