Nachhaltigkeit im FM – ESG als Treiber in Wirtschaft, Industrie und Verwaltung

Nachhaltigkeit im FM - ESG in Immobilienwirtschaft, Industrie und Verwaltung

12./13. September 2023
Tagung: H4 Hotel Berlin-Alexanderplatz, Karl-Liebknecht-Straße 32, 10178 Berlin
Abendevent: Fernsehturm auf dem Alexanderplatz

Der deutsche Verband für Facility Management gefma und die Fachzeitschrift „Der Facility Manager“ setzen ihr im letzten Jahr gestartetes Veranstaltungsformat „Nachhaltigkeit im FM“ fort und präsentieren am 12. und 13. September 2023 im H4 Hotel Berlin-Alexanderplatz die Veranstaltung „Nachhaltigkeit im FM – ESG in Wirtschaft, Industrie und Verwaltung“. Ein Highlight im wahrsten Sinne des Wortes wird am 12. September die Abendveranstaltung im Fernsehturm auf dem Alexanderplatz.Partner der Veranstaltung sind in diesem Jahr auch CoreNet und die Initiative Re!source.

Die Energiekrise und die dadurch gestiegenen Energie- und Rohstoffpreise beeinflussen derzeit maßgeblich die Bau- und Immobilienbranche. Die Verantwortlichen stehen vor enormen Herausforderungen: Alternative Versorgungskonzepte, vielfältigere Lieferbeziehungen und Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs sowie die Einhaltung der ESG-Kriterien kommend aus den Vorgaben der EU-Taxonomie. Für unseren Fortbestand als Industrienation ist die Bewältigung dieser Aufgaben existenziell. Das Facility Management nimmt hierbei eine Schlüsselrolle ein und wandelt sich immer stärker vom Verwalter zum Treiber von Veränderungen. Aber allein kann das FM diese gewaltige Aufgabe nicht heben, es gehören Akteure aus allen Bereichen der Immobilienbranche dazu. Daher möchten wir mit unserer Veranstaltung eine Brücke bauen.
Welche Lösungen und Standards die Herangehensweise an die vielfältigen Aufgaben im Zusammenhang mit Environmental, Social & Governance (ESG) hat, wird auf der zweitägigen Veranstaltung anhand zahlreicher Praxisbeispiele und in prominent besetzten Diskussionsrunden demonstriert werden.

Zu folgenden Themen stellen wir Arbeitshilfen und Lösungen vor und wollen mit den Teilnehmenden über Erfahrungen aus der Praxis diskutieren:
• Was sagt Berlin? Politische Rahmenbedingungen
• Building Bridges – Asset Management und FM
• Wie gehen Handels- und Logistikimmobilien mit ESG um?
• Die Sicht der öffentlichen Hand als Vorreiter
• Die Rolle von Industrie und Sonderbauten

Zimmerkontingent:
Im H4 Hotel Berlin-Alexanderplatz, Karl-Liebknecht-Straße 32, stand bis zum 13. Juli ein Zimmerkontingent zu Sonderkonditionen zur Verfügung. Der aktuelle Tarif ist direkt beim Hotel zu erfragen: www.h-hotels.com, Reservierungs-Hotline +49 30 3010411-0.

Sie erhalten innerhalb von 10 Minuten nach Anmeldung eine Teilnahmebestätigung für die Veranstaltung an die von Ihnen angegebene Email-Adresse. Sollte das nicht der Fall sein, schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach. Falls Sie dort nicht fündig werden, melden Sie sich bitte bei
Anja Eggers: anja.eggers@forum-zeitschriften.de oder Tel.: +49 (0)8233-381-576

Martin Gräber, Leiter Events
Der Facility Manager
Tel.: +49 (0)8233 381-120
martin.graeber@forum-zeitschriften.de

Veranstalter
Partner/Programmgestaltung
Der Facility Manager
gefma AK Nachhaltigkeit
Partner
Platinaussteller
CORENET GlobalResource Global
Swegon
Aussteller
Qlair
Sie sind daran interessiert, sich als Aussteller zu beteiligen? Kontaktieren Sie:
Helmut Junginger, helmut.junginger@forum-zeitschriften.de, 08233-381-126 oder
Verena David, verena.david@forum-zeitschriften.de, 08233-381-643.
Hier finden Sie die Ausstellerunterlagen zum Download.

Agenda Dienstag, 12. September 2023

09.45 Uhr
Teilnehmerregistrierung
10.10 Uhr
Begrüßung
Martin Gräber, Verlagsleiter Forum Zeitschriften und Spezialmedien GmbH,
Der Facility Manager
Martin Gräber
10.15 Uhr
Eröffnungsansprache
Dr. Gert Riegel, COO von Apleona und Vorstand im Deutschen Verband für Facility Management gefma für die Ressorts Nachhaltigkeit und Benchmarking
Dr. Gert Riegel
Vortragsblock: Politische Rahmenbedingungen
Moderation: Annette von Hagel,
Geschäftsführende Vorständin der re!source gemeinnützige Stiftung e.V.
Geschäftsführende Gesellschafterin Circular Building UG
Annette von Hagel
10.30 Uhr
ESG in der Immobilienwirtschaft: Blick auf die zwei Treiber – Marktimpulse und staatliche Regulierung
Wolfgang Saam, Abteilungsleiter Klimaschutz-, Energiepolitik und Nachhaltigkeit, Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA)


Stationen im Lebenslauf
– 2013 bis 2021: Geschäftsführer des Verbands Klimaschutz-Unternehmen e.V.
– 2009 bis 2013: Projektreferent für Energieeffizienz beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK)
– Studium an den Universitäten Freiburg i.Brsg., Michigan und Potsdam: Politik- und Verwaltungswissenschaften sowie Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt internationaler Energie- und Klimapolitik.


Vortragsinhalt:
Die ESG-Anforderungen an die Immobilienwirtschaft sind umfassend und beeinflussen die strategische Portfolioausrichtung, die Investitionsstrategien und die Sanierungsansätze der Immobilienunternehmen. Die Anforderungen von Investoren und staatliche Regulierung sind die zwei Haupttreiber. Der Vortrag beleuchtet die politische Diskussion zu ESG mit Fokus auf die E-Dimension.

Wolfgang Saam
11.00 Uhr
Keynote
Sandra Weeser, Mitglied des Deutschen Bundestags, Vorsitzende des Ausschusses für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen.


Stationen im Lebenslauf

  • seit Oktober 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages, Landesliste Rheinland-Pfalz
  • seit 2018 Vorsitzende des FDP-Bezirksverbands Koblenz
  • seit 2021 Mitglied im Bundesvorstand der FDP
Sandra Weeser, MdB; Bild: Deutscher Bundestag/Tobias Koch
11.30 Uhr
Rechtliche Grundlagen von ESG
RA Jörg Schielein, Rödl & Partner, Leiter des gefma-Arbeitskreises Recht


Stationen im Lebenslauf

  • Studium der Rechtswissenschaften in Erlangen und Madrid
  • seit 1999 Rechtsanwalt bei Rödl & Partner in Nürnberg mit Arbeitsschwerpunkte im Bereich Faciltiy Management-Recht und der Digitalen Transformation
  • Leiter Arbeitskreis Recht bei gefma und Mitglied im Autorenteam gefma 190

Vortragsinhalt:
ESG nimmt eine immer größer werdende Rolle in der Wirtschaft ein. Wie ist ESG aber rechtlich einzuordnen? Was genau sind die rechtlichen Anforderungen an den Teil „Environmental“? In wie weit sind private Unternehmen oder Kommunen von dem Green Deal, der EU-Taxonomie-Verordnung und den damit einhergehenden Berichtspflichten betroffen? Schaffen die Änderungen der nationalen Gesetzgebung im Rahmen des Klima-Sofortprogramms des Bundes 2022 neue Verbindlichkeiten für nachhaltiges und umweltschonendes Wirtschaften? Und können Entscheidungen der Judikative einen Imagewandel oder sogar neue Nachhaltigkeitsforderungen bewirken? Diese Fragen werde ich in meinem Vortrag klären und Ihnen einen rechtlichen Einblick in die zukünftigen Anforderungen an nachhaltiges Wirtschaften geben.

Jörg Schielein
12.00 Uhr
Zusammenfassung und Fragen & Antworten
12.30 Uhr
Mittagessen
Vortragsblock: Building Bridges: Asset Management und FM
Moderation: Annelie Casper,
stellv. Geschäftsführerin gefma, Leiterin des gefma AK Nachhaltigkeit
Annelie Casper
13.30 Uhr
Green FM als ESG-Schlüsselfaktor entlang der Wertschöpfungskette
Madlen Fiedler, Chief Sustainability Officer bei der HANSAINVEST Real Assets GmbH


Stationen im Lebenslauf:
Madlen Fiedler blickt als Chief Sustainability Officer von HANSAINVEST Real Assets auf insgesamt 20 Jahre Immobilienerfahrung und auf über fünf Jahre ESG-Erfahrung zurück. Ihr Team berät die anderen Fachabteilungen bei ESG-Fragen.


Vortragsinhalt:
Beim Thema ESG geht es nicht nur um Strategie, sondern um die gesamte Wertschöpfungskette inklusive Facility Management. Aber wie lässt sich Green FM wirklich definieren und beschreiben? Madlen Fiedler von der HANSAINVEST Real Assets GmbH zeigt Handlungsfelder und nötige Kooperationsformen aller Stakeholder auf.

Madlen Fiedler
14.00 Uhr
ESG-Standard als Basis erfolgreicher Gebäudetransformation
Thomas Wenzel, Geschäftsführer, Bell Management Consultants


Stationen im Lebenslauf

  • Immobilienkaufmann/ Studium BWL für Bau und Immobilien
  • DEGI Deutsche Gesellschaft für Immobilienfonds/ Aberdeen Asset Management
  • METRO Asset Management/ Bell Management Consultants

Vortragsinhalt:
Um die Gebäudetransformation erfolgreich voranzutreiben, gilt es Unsicherheiten mit Blick auf das Thema ESG zu eliminieren. Das verzahnte Zusammenspiel zwischen der Finanzierungsseite, der Bestandshalter und der technischen Umsetzung im Gebäude ist dafür elementar.

Thomas Wenzel
14.30 Uhr
Platinaussteller
Strategien für nachhaltige Klimalösungen in Gebäuden
Dr.-Ing. Markus Schomaker, Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Laborleitung bei der Swegon SLT GmbH


Stationen im Lebenslauf

  • 2006: Studium zum Dipl.-Ing. an der Fakultät für Ingenieurswissenschaften und Informatik, FH Osnabrück
  • 2013: Präsident des „SPIE Hannover Optics Student Chapter“ (International Society for Optical Engineering)
  • 2013: Promotion zum Dr.-Ing. an der Fakultät für Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover
  • 2013: Projektverantwortlicher Ingenieur (F&E, Gerätebau / Automotive), Laser Zentrum Hannover e.V.
  • seit 2017: Gesamtlaborleitung Swegon SLT GmbH, Lingen

Vortragsinhalt:
Energieeinsparung und Nachhaltigkeit, diese gesellschaftspolitischen Themen dominieren natürlich auch die Klimatechnik. Es ergeben sich viele neue Herausforderungen aber auch großes Einsparungspotential für Energie sowie mehr Bewusstsein im Umgang mit Ressourcen und Produkten. Swegon beschäftigt sich seit Jahren mit dem Einsatz von smarter Regelungstechnik, umweltfreundlichen Kältemitteln sowie die Anwendung von ISO-Umweltdeklarationen im Zusammenhang mit nachhaltigen Klimalösungen.

Dr.-Ing. Markus Schomaker
15.00 Uhr
Kaffeepause
15.30 Uhr
Umweltverträglichkeit in der neuen Bosch Global Real Estate Organisation
Jan Schneider, General Operations Manager Deutschland im neuen Bosch Geschäftsbereich Global Real Estate


Stationen im Lebenslauf

  • Diplomingenieur Bauwesen (TU Berlin)
  • Bauleiter/Oberbauleiter bei DYWIDAG bis 2000
  • Geschäftsführer Polis Management GmbH bis 2004
  • Leiter Zentrale Werkplanung Brose Gruppe bis 2013
  • Bosch Automotive Steering, Leiter Facility Management Schwäbisch Gmünd und Lead FCM Automotive Steering

Vortragsinhalt:
Welche Ziele hat Global Real Estate bei Bosch und wo wird das bereits sichtbar? Good Practice aus der jüngsten Vergangenheit.

Jan Schneider, (Bild: J. Potente)
16.00 Uhr
Nachhaltige Beschaffung bei der EZB
Natascha Graff, Lead Expert Procurement, Europäische Zentralbank


Stationen im Lebenslauf

  • Master Vergaberecht, Wirtschaftsrecht
  • 16 Jahre Erfahrung in öffentlicher Auftragsvergabe
  • seit 2017 Mitglied der Expertengruppe Öffentliche Auftragsvergabe der Europäischen Kommission

Vortragsinhalt:
Die EZB als Auftraggeber: Auftragsvolumen, Vertragsarten, Vergaberegeln
Umweltmanagement der EZB: Ziele, Maßnahmen, Ergebnisse
Nachhaltige und sozial verantwortliche Beschaffung: Herausforderungen und Chancen

Natascha Graff
16.30 Uhr
Diskussionsrunde: Die Bedeutung von ESG in der Praxis von Asset Management und FM
Moderation: Martin Gräber, Der Facility Manager
Andreas Striegel, Geschäftsführer der IBCOL Real Estate GmbH
Yannic Bülow, Senior Director, Workplace Experience Leader TSKY, JLL, a P&G GBS business partner
Robert Oettl, COO der ADOMO Gruppe
Andreas Kühne, Sprecher der Geschäftsführung BAUAKADEMIE Unternehmensgruppe

17.15 Uhr
Ende des Vortragsprogramms des ersten Tages
18.30 Uhr
Treffpunkt im Foyer des Fernsehturms und Auffahrt auf den Fernsehturm
Zugang mit Rollstuhl oder Gehhilfe aufgrund der vorgeschriebenen Rettungswegsituation leider nicht möglich.
19.00 Uhr – 22.00 Uhr
Networking-Abend im Fernsehturm auf dem Alexanderplatz
Nachhaltigkeit im FM Abendveranstaltung im Fernsehturm Berlin

Agenda Mittwoch, 13. September 2023

09.15 Uhr
Teilnehmerregistrierung
09.45 Uhr
Begrüßung
Vortragsblock: Handels- und Logistikimmobilien
Moderation: Dr. Christian Schlicht,
CEO & Gründer, CS Consulting, Past President CoreNet Global Chapter Central Europe
Christian Schlicht
10.00 Uhr
ESG KONKRET: Wie werden Retail Immobilien klimaneutral?
Tobias Pickert, Director Sustainability & ESG, ECE Marketplaces GmbH & Co.KG, Leitung des ESG-Ausschusses des German Council of Shopping Places


Stationen im Lebenslauf:

  • Studium Versorgungstechnik FH Braunschweig / Wolfenbüttel
  • Projektleiter ROM / Imtech; Frankfurt / Main>
  • 2005 Eintritt in die ECE (die Position Director Sustainable Operations & ESG umfasst das Facility Management, das Environmental Engineering, den Energieeinkauf sowie das ESG-Reporting)

Vortragsinhalt:
ESG und Klimaneutralität spielen bei der aktuellen Transformation der Handelsimmobilienbranche eine ganz wesentliche Rolle. Der energetische Sanierungsfahrplan – ein einzigartiges Instrument zur Gebäudesanierung von Shopping-Centern zeigt, wie die ECE den Weg zur Klimaneutralität von Shopping -Centern erfolgreich beschreitet.

Tobias Pickert
10.30 Uhr
Sustainability @ C&A Europe
Zoltán Csomor, Head of Facility Management Europe, C&A Mode GmbH & Co KG


Stationen im Lebenslauf

  • 2005-2010: Teamleiter Facility Management International, METRO Group AG
  • 2010-2013: Senior Consultant Facility Management, PQ4 GmbH<7Li>
  • 2013-2018: Mitglied Geschäftsführung FM/Real Estate, Intep Integrale Planung GmbH
  • 2018-2023: Head of Facility Management & Sustainability, ECE Marketplaces GmbH
  • Seit 2023: Head of Facility Management Europe, C&A Mode GmbH

Vortragsinhalt
Der Vortrag behandelt die Umsetzung von ‚Sustainable Facility Management‘ in allen C&A Filialen in Europa unter Berücksichtigung der internen und externen Nachhaltigkeitsanforderungen.

Zoltan Csomor
11.00 Uhr
„Geht nicht – gibt’s nicht“ Wie kann ich alleine 430 Standorte als Mieter dekarbonisieren?
Stephanie Vetter, Regional Energy Specialist Central Europe, H & M Hennes & Mauritz Group Central Europé (DE,CH,AT,NL, Sl)
Dave Gebauer, Director Facility Solutions Nordost, ENGIE Deutschland GmbH


Stationen im Lebenslauf Stephanie Vetter

  • 2016-2019 Projektleiter und BU-Leiter Klimatechnik, Dechow DLmbH
  • 2019-2021 Projekt Manager FM TGA & Energie, H&M Gruppe Deutschland
  • Seit 2021 Regional Energy Specialist, H&M Gruppe DE,AT,NL,CH,Sl

Stationen im Lebenslauf Dave Gebauer

  • 2016 – 2018 Niederlassungsleiter Hamburg bei der ENGIE Deutschland GmbH
  • 2018 – 2020 Niederlassungsleiter Berlin
  • Seit 2020 Director Region Nordost

Vortragsinhalt
Dekarbonisierung geht nur gemeinsam und nur mit dem FM

  • Transparenz durch eine gute Datenqualität und -verarbeitung
  • Gemeinsame Strategiefindung und -beratung
  • Einbindung des Vermieters / Eigentümers mit dem FM
Stephanie Vetter
Dave Gebauer
11.30 Uhr
Zusammenfassung und Fragen & Antworten

12.00 Uhr
Mittagessen
Vortragsblock: Öffentliche Hand und kommunale Betriebe
Moderation: Prof. Dr. Andrea Pelzeter
Professorin der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR), Leiterin der Fachrichtung Facility Management, Leiterin des GEFMA Arbeitskreises Nachhaltigkeit
Andrea Pelzeter
13.00 Uhr
Die klimaneutrale Bundesverwaltung – Klimaschutz und Nachhaltigkeit
Brigitte Bourscheidt, Spartenleiterin FM bei Bundesanstalt für Immobilienaufgaben


Stationen im Lebenslauf

  • seit Juni 2020: Spartenleiterin FM bei Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
  • Nov. 2015 – Juni 2020: Fachbereichsleiterin Gebäudemanagement der Landeshauptstadt Hannover
  • Dez. 2013 – Okt. 2015: Fachbereichsleiterin Zentrales Gebäudemanagement der Stadt Krefeld
  • Jan. 2001 – Nov. 2013: Leiterin des Geschäftsbereiches Gebäudemanagement des Bau- und Liegenschaftsbetriebs des Landes NRW
Brigitte Bourscheidt

13.45 Uhr
Diskussionsrunde: Nachhaltigkeitsaspekte im Immobilienbetrieb bei der Öffentlichen Hand und in kommunalen Betrieben
Moderation: Prof. Dr. Andrea Pelzeter, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR)
Dr. Jonathan Flesch, Seniorexperte Quartier & Stadt, Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
Brigitte Bourscheidt, Spartenleiterin FM bei Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Arne Ott, Amtsleiter des Amts für Gebäudemanagement der Landeshauptstadt Erfurt

14.45 Uhr
Kaffeepause
Vortragsblock: Industrie und Sonderbauten
Moderation: Jürgen Schneider,
Geschäftsführer gefma
Jürgen Schneider
15.15 Uhr
Positive Footprint Wearhouse – New European Distribution Center für Levi Strauss in Dorsten
Philipp Sonneck, Projektmanager bei Delta Development


Vortragsinhalt
Mit dem innovativen, Cradle-to-Cradle® inspirierten, Großprojekt für Levi Strauss & Co. erfüllt die Delta Development Group die steigenden ökologischen Ansprüche der Bauindustrie. Schon während der Planung wurde die bekannte LEED Zertifizierung in Platin angestrebt, welche nach Fertigstellung des Gebäudes erteilt werden soll. Das 70.000 qm fassende„Positive Footprint Wearhouse“ setzt auf absolute Nachhaltigkeit und Transparenz. Ein Großteil des Rohbaus steht schon – bereits im April 2024 soll der Betrieb aufgenommen werden. Betriebsziel wird künftig sein, das Distributionszentrum bis 2050 CO2 neutral zu führen. Umgesetzt wird das innovative Logistik-Großprojekt von Drees & Sommer in der Projektsteuerung, Bremer BAU als Generalunternehmer und dem Architektenteam von Quadrant4 und Phase 5. Im Juni 2023 hat das Land Nordrhein-Westfalen Levi Strauss & Co. für das neue Logistikzentrum in Dorsten mit dem NRW.Global Business AWARD ausgezeichnet.

New European Distribution Center, Industriepark „Große Heide Wulfen“, Dorsten. Bild: Delta Development
15.45 Uhr
Zillecampus Berlin – Projektentwicklung mit vollständigem ESG-Ansatz
Robert-Christian Gierth,Gründer und geschäftsführender Gesellschafter, Assiduus Development GmbH


Stationen im Lebenslauf
2010 – 2019: Geschäftsführer Berlin, Colliers International
2007 – 2009: Niederlassungsleiter Berlin, Investa Projektentwicklungs- und Verwaltungs GmbH
2004 – 2006: Head of Sales Property, Adlershof Projekt GmbH


Vortragsinhalt:
Der Zillecampus Berlin ist eine ganzheitlich nachhaltige Projektentwicklung in Berlin-Charlottenburg. Es entstehen ca 16kqm hochmoderne, flexible Büroflächen, welche im Betrieb nahezu klimaneutral sind.

Robert-Christian Gierth
Zillecampus, Bild: Assiduus
16.15 Uhr
Zusammenfassung und Verabschiedung
16.30 Uhr
Ende der Veranstaltung

Stand: 22.08.2023, Änderungen vorbehalten.

Die Veranstaltung wird digital dokumentiert. Mit der Teilnahme stimmen Sie der Veröffentlichung (in Druck-, Internet-, Video & DVD-Form) von Foto, Video- und Videostreammaterial zu. Dies beinhaltet auch die sozialen Netzwerke.

Anmeldung

Konditionen:

12./13. September inkl. Abendveranstaltung
Regulär: 890 Euro
Abonnenten von Der Facility Manager oder industrieBAU: 820 Euro
gefma-Mitglieder, CoreNetGlobal-Mitglieder, re!source-Mitglieder: 720 Euro


12. September inkl. Abendveranstaltung
Regulär: 760 Euro
Abonnenten von Der Facility Manager oder industrieBAU: 690 Euro
gefma-Mitglieder, CoreNetGlobal-Mitglieder, re!source-Mitglieder: 590 Euro


12. September ohne Abendveranstaltung
Regulär: 640 Euro
Abonnenten von Der Facility Manager oder industrieBAU: 570 Euro
gefma-Mitglieder, CoreNetGlobal-Mitglieder, re!source-Mitglieder: 470 Euro


13. September ohne Abendveranstaltung
Regulär: 640 Euro
Abonnenten von Der Facility Manager oder industrieBAU: 570 Euro
gefma-Mitglieder, CoreNetGlobal-Mitglieder, re!source-Mitglieder: 470 Euro


Alle Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.

Weitere Informationen:
Anja Eggers
Veranstaltungsmanagement
[T] +49 (0) 8233/381-576
[E] anja.eggers@forum-zeitschriften.de


Location:
H4 Hotel Berlin-Alexanderplatz
Karl-Liebknecht-Straße 32
10178 Berlin

Zur Anmeldung füllen Sie bitte folgendes Formular aus.