22. Oktober, 09.30 – 14.30 Uhr
Orgatec, Koelnmesse, Congress Centrum Nord, Konrad-Adenauer-Saal
Ist hybrides Arbeiten wirklich effizient? Kann uns KI dabei helfen, bessere und nachhaltige Arbeitsplätze und Gebäude zu entwickeln? Und wie sehen moderne Büroarbeitswelten aus, die sowohl den Anforderungen der Beschäftigten als auch den Zielsetzungen der Unternehmen gerecht werden? Diese Fragen werden wir im Rahmen des workplace-Kongresses 2024 am 22. Oktober in Köln anhand aktueller Studien und zahlreicher Praxisbeispiele beantworten.
Teilnehmerzielgruppen: Facility Manager, Bau- und Planungsabteilungen von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen, Office Planer, Architekten und Innenarchitekten, HR-Verantwortliche.
Sie erhalten innerhalb von 10 Minuten nach Anmeldung eine Teilnahmebestätigung an die von Ihnen angegebene Email-Adresse. Sollte das nicht der Fall sein, schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach. Falls Sie dort nicht fündig werden, melden Sie sich bitte bei
Anja Eggers anja.eggers@forum-zeitschriften.de oder Tel.: +49 (0)8233-381-576
Verena David, verena.david@forum-zeitschriften.de, 08233-381-643 oder
Gernot Wolf, gernot.wolf@forum-zeitschriften.de, 08233-381-126.
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Dienstag, 22. Oktober 2024, 09:30-14:30 Uhr, Orgatec, Koelnmesse, Congress Centrum Nord, Konrad-Adenauer-Saal
Martin Gräber, Leitung Events „Der Facility Manager“
Tobias Rapp, Head of Key Account Management
New Work Smartness und die Mehrwerte durch Nutzung der KI
Klaus Dederichs, Drees & Sommer
Der Weg zu besseren und nachhaltigeren Arbeitsplätzen und Gebäuden mit Zukunft
• Die aktuellen Herausforderungen und der Wandel unserer Gesellschaft
• Welche Daten benötigen wir in der Zukunft und wer benötigt diese Daten?
• Wie werden Daten in den Gebäuden generiert und nutzbar gemacht?
• Wie kann KI uns helfen bessere und nachhaltige Arbeitsplätze und Gebäude mit Zukunft zu entwickeln?
• Welche Beispiele gibt es schon und was lernen wir daraus für die Entwicklung neuer Arbeitsplätze und Gebäude?
Klaus Dederichs studierte Physikalische Technik an der FH Aachen und arbeitete mehrere Jahre lang in verschiedenen Ingenieurbüros als Bereichsleiter, Partner und Geschäftsführer. Seit 2015 ist er bei Drees & Sommer und seit 2019 Partner des auf Bau und Immobilien spezialisierten Planungs- und Beratungsunternehmens. Zudem verantwortet er den Innovation Hub Smart Building an der RWTH Aachen
Klaus Dederichs ist bei Drees & Sommer insbesondere verantwortlich für die Themen Digitalisierung, Customized Smart Building, Business Transformation, IoT, Industrie 4.0 und die Branchenentwicklung Information and Communication Technology (Breitbandausbau, Datacenter, Cloudlösungen, 5G und 5G Campusnetze).
Mechthild Brandt, Senior Director Consulting, JLL Germany
Die Vorstellung vom Homeoffice als dauerhafte Alternative zum Büro stellt sich bei zahlreichen Unternehmen als nicht mehr haltbar heraus. Dem JLL-Report „Is hybrid really working?“ zufolge fordern deshalb mittlerweile 87 Prozent der Arbeitgeber weltweit, dass sich ihre Beschäftigten zumindest von Zeit zu Zeit für das Büro entscheiden. Eine Anwesenheitspflicht haben bereits ein Drittel der Befragten eingeführt und etliche weitere ziehen diese mindestens in Betracht. Damit aus Notwendigkeit kein Zwang wird und Beschäftigte von sich aus den Mehrwert des Büros wiederentdecken, müssen Unternehmen ihre Bedürfnisse kennen. Hilfreiche Arbeitsplatzstrategien und die zentralen Ergebnisse des Reports wird Mechthild Brandt vorstellen.
Mechthild Brandt studierte Human Resource Education and Management an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nach Stationen bei EY, Deloitte und ProSiebenSat1 ist sie seit November 2020 bei JLL Germany tätig und als Senior Director Consulting für CREM Transformation, Portfolio & Location Strategy, Workplace & Change Management sowie People Experience zuständig.
Wie Sie Räume für die Zusammenarbeit der Zukunft schaffen
Markus Bier und Alexander Senn, Memox
Arbeitsumgebungen für Meetings, Workshops und Seminare haben sich in Unternehmen grundlegend verändert. Zusammenarbeit ist dynamischer und flexibler geworden. Doch mit dieser Entwicklung kommen auch neue Herausforderungen. Was es wirklich braucht und wie wir ein Arbeitsumfeld schaffen, das nicht nur funktional, sondern auch inspirierend ist, erfahren Sie in diesem Vortrag.
Lensing Media Port Dortmund, Lindenstone AG Hamburg
Sabrina Voecks, Creative Director, Partner, JOI-Design
Lensing Media Port: Am Hafen von Dortmund entsteht ein neues Headquarter für die Kreativ-Abteilungen der Lensing Media Gruppe. Das ehemalige Speichergebäude wird in einen „Workplace mit Sogwirkung“ in Form eines digitalen Hubs verwandelt in dem Digitalagenturen, Entwickler*innen und Webdesigner*innen sowie andere Kreativbranchen auf mehr als 7.000 m² die Zukunft der Medienlandschaft gestalten. Flexibilität lautet im Lensing Media Port das Zauberwort: Die Büroflächen sind individuell anpassbar. Ergänzt wird das Angebot durch eine Gastronomie sowie Veranstaltungsräume für Seminare, Workshops und andere Events. Einen besonderen Rahmen für Veranstaltungen bietet das Erdgeschoss mit direktem Blick auf das Wasser. Eine großzügige Terrasse lädt zum Verweilen und Genießen der Hafenatmosphäre ein. Neben einem Staffelgeschoss wird das Objekt mit einem transparenten, gläsernen Anbau ergänzt.
Lindenstone AG: Bei Lindenstone in der Innenstadt von Hamburg ging es vor alledem darum, eine transparente Arbeitsplatzsituation zu schaffen, um Barrieren abzubauen und Wissenstransfer zu erhalten. Das Team ist kleiner und agiler geworden und dies sollte sich auch in der Arbeitsatmosphäre widerspiegeln. Angestrebt wurde eine Atmosphäre, die beides ist – einladend und gemütlich wie zu Hause UND viel cooler als Home Office. Das 8. OG spiegelt die Wohnzimmeratmosphäre wider, die mit vielen akustischen Elementen offen ist und vertrauen schafft. Das 9. OG ist ein kommunikativer Hub für viel Interaktion und Austausch. Mit einer großen Bar mit dem Blick auf das Hamburger Rathaus und einer Dachterrasse lässt diese Fläche keine Wünsche übrig. Hier wird Mittags zusammen gegessen und Abends zusammen gefeiert.
Beiersdorf Campus
Ein Traditionsunternehmen erfindet sich neu. Mit der von Hadi Teherani Architects entworfenen Konzernzentrale in Hamburg-Eimsbüttel bekennt sich die Beiersdorf AG zu ihren historischen Wurzeln und legt den Grundstein für weiteres Wachstum. Die modernen Arbeitswelten wurden durch die Mitarbeitenden partizipativ mitgestaltet. Im zweiten Stock des neuen Gebäudes C.onnect befindet sich das sog. Collaboration Hub: Mehr als 4.000 m² sind hier ausschließlich der Zusammenarbeit und Kommunikation gewidmet.
Deutschlandhaus Hamburg, Innovationsbogen Augsburg, Mercator One Duisburg
Hadi Teherani, Owner of Hadi Teherani Group for Architecture, Interior, Design and ConsultingDeutschlandhaus Hamburg: Der Neubau umfasst rund 40.000 qm BGF oberirdisch. Diese teilen sich auf in rund 29.000 qm Bürofläche, knapp 30 moderne Wohnungen am Valentinskamp und Einzelhandelsflächen mit Gastronomie im Erdgeschoss sowie eine Tiefgarage mit ca. 175 Stellplätzen. Im Innern entsteht ein lichtdurchflutetes, öffentlich zugängliches Atrium mit ellipsoidem Grundriss. Visuell über ca. 35 m emporteigende und sich räumlich überschneidende Innenterrassen lassen eine faszinierende Atmosphäre und vielseitige Nutzungsmöglichkeiten für die angrenzenden Büroflächen entstehen.
Innovationsbogen Augsburg: Der elegant geschwungene Bogen des Gebäudes formt beinahe einen Sonnenaufgang. Das begrünte Dach sorgt dafür, dass der Innovationsbogen mit seiner Umgebung zu einer Einheit verschmilzt. Die markante Silhouette wird den Bürokomplex zur neuen Landmarke des Augsburg Innovationspark machen. Der Innovationspark gilt schon jetzt als Augsburger Erfolgsprojekt: Auf 70 Hektar entsteht dort ein international anerkanntes Kompetenzzentrum für die produktionsorientierte Entwicklung von innovativen Technologien. Außergewöhnliche Architektur trifft auf wegweisende Energieeffizienz und maximale Flexibilität.
Mercator One Duisburg: Auf ca. 10.000 Quadratmetern Nutzfläche bietet Mercator One Raum für Büroflächen und Gastronomienutzung. Die Gebäudestruktur ermöglicht eine flexible Grundrissgestaltung mit hoher Anpassungsfähigkeit für alle zeitgemäßen Bürokonzepte. Optimiert wird der Nutzerkomfort durch die unterschiedlichen Blicke auf die Stadt, die sich durch die seitliche Staffelung des Gebäudes sowie die fächerhafte Drehung der Gebäudeköpfe ergeben.
Ticket im Tagungspreis inkludiert
Stand 4. Oktober 2024, Änderungen vorbehalten.
Die Veranstaltung wird fotografisch dokumentiert. Mit der Teilnahme an unseren Veranstaltungen stimmen Sie der Veröffentlichung (in Druck-, Internet-, Video & DVD-Form) von Foto, Video- und Videostreammaterial zu. Dies beinhaltet auch die sozialen Netzwerke.
Regulär: 320,00 Euro
Abonnenten von Der Facility Manager oder industrieBAU: 240,00 Euro
Alle Preise verstehen sich zzgl. 19 % MwSt.
Anja Eggers
Event Managerin
[T] +49 (0) 8233/381-576
[E] anja.eggers@forum-zeitschriften.de
Location:
Konrad-Adenauer-Saal der Orgatec, Koelnmesse
Congress Centrum Nord
Deutz-Mülheimer Str. 111, 50679 Köln
Bitte füllen Sie zur Anmeldung folgendes Formular aus: