Donnerstag, 25. April 2024

Apleona übernimmt Property Management im Berliner Geschäftshaus Hofgarten und im Turmcenter Frankfurt

Der 1997 fertiggestellte Hofgarten in Berlin ist ein aus acht Gebäudeteilen bestehender Komplex in der Friedrichstraße, Französischen Straße, Charlottenstraße und Behrenstraße.
Der Hofgarten in Berlin. Bild: Apleona

Apleona GVA Real Estate Advisors (vormals Bilfinger Real Estate) meldet zwei neue Property Management-Aufträge: Am 1. Januar 2017 hat das Unternehmen das Property Management im Berliner Geschäftshaus Hofgarten in der Friedrichstraße 79/80 übernommen. Die zentral gelegene Büro- und Einzelhandelsimmobilie wurde Ende vergangenen Jahres von der TRIUVA Kapitalverwaltungsgesellschaft erworben, die seit 2010 zu den Auftraggebern des Immobiliendienstleisters zählt.

Der 1997 fertiggestellte Hofgarten ist ein aus acht Gebäudeteilen bestehender Komplex in der Friedrichstraße, Französischen Straße, Charlottenstraße und Behrenstraße. Er verfügt über knapp 2.000 m² Einzelhandels- und rund 6.400 m²  Bürofläche sowie eine Tiefgarage mit 104 Stellplätzen. Ankermieter ist der schwedische Textilhändler H&M, die Büroflächen nutzen unter anderem Arztpraxen und Verbände.

In Frankfurt haben Objektgesellschaften des Private-Equity Managers Benson Apleona GVA Real Estate Advisors mit dem Property Management im Turmcenter beauftragt. Das 74 Meter hohe Bürogebäude befindet sich in der Frankfurter Innenstadt in der Eschersheimer Landstraße 14 und wurde in den vergangenen zwei Jahren entkernt und vollständig saniert. Apleona GVA verantwortet neben dem Property Management auch die Steuerung der Facility-Management-Leistungen sowie das Gewährleistungsmanagement für die Immobilie. Nach Abschluss der Kernsanierung im Frühjahr 2016 läuft derzeit die Vermietung der auf 22 Etagen verteilten rund 15.000 m² Büro- sowie 1.500 m² Einzelhandelsfläche. Zum Gebäude gehört ein von der Querstraße aus zugängliches, öffentliches Parkhaus mit 400 Stellplätzen.

NEUESTE BEITRÄGE