Samstag, 20. April 2024

Nemetschek: Dr. Tobias Wagner übernimmt Vorstandsposten von Tanja Dreilich

Tanja Tamara Dreilich, Bild: Nemetschek
Tanja Tamara Dreilich,
Bild: Nemetschek

Nachdem Tanja Tamara Dreilich, Alleinvorstand des Softwareherstellers Nemetschek AG, ihr Amt am 26. August 2013 mit sofortiger Wirkung niedergelegt hatte, berief der Aufsichtsrat am 29. August Dr. Tobias Wagner zum Interimsvorstand. Im 4. Quartal soll das neue Vorstandsteam benannt werden.
Dreilich begründete ihren Schritt mit unüberbrückbaren Differenzen zwischen ihr und dem Aufsichtsrat, die ungeachtet der erfolgreichen Entwicklung der Gesellschaft sowie der sich abzeichnenden Erfolge im laufenden Geschäftsjahr der Fortsetzung ihrer Tätigkeit entgegenstünden. Der Aufsichtsrat der Nemetschek AG besteht aus dem Vorsitzenden Kurt Dobitsch, dem stellvertretenden Vorsitzenden und Gründer der Nemetschek AG, Prof. Georg Nemetschek, sowie Rüdiger Herzog.

Wagners Tätigkeitsschwerpunkte werden sich in seiner Zeit als Vorstand nach Auskünften des Unternehmens auf die Aufarbeitung zahlreicher nicht erledigter Themen und Projekte konzentrieren. Mit dem neuen Managementteam soll er beim Teilkonzern Allplan dessen Neuausrichtung beginnen.

Wer ist Dr. Tobias Wagner?

Dr. Tobias Wagner, Bild: Nemetschek
Dr. Tobias Wagner,
Bild: Nemetschek

Wagner studierte Betriebswirtschaft an der WHU Koblenz, in Frankreich und USA. Er war unter anderem für die Deutsche Bank und Jenoptik im In- und Ausland tätig. Seit 2000 ist er Geschäftsführer des Immobilienberatungsunternehmens AIS Management GmbH und seit 2011 Aufsichtsratsvorsitzender der AIS Energy Advisors AG. Beide Positionen hat er weiterhin inne.
Seine Funktion bei der AIS Management GmbH lässt er jedoch während seines Interimsmandat bei Nemetschek ruhen.

Lesen Sie dazu auch:
Nemetschek-Chefin Tanja Dreilich schmeißt hin

Der Bausoftwarehersteller Nemetschek ist auch Anbieter des Computer-Aided-Facility-Management-Systems (CAFM) „Allplan Allfa“. Detaillierte Informationen dazu erhalten Sie in unserer „Marktübersicht CAFM-Software 2013“

 

NEUESTE BEITRÄGE