Dienstag, 14. Mai 2024

RealFM veröffentlicht Positionspapier zu Corporate RealFM

RealFM hat als Verband der Fach- und Führungskräfte im CREM und FM eine neue Handlungsstrategie erarbeitet. Sie heißt Corporate RealFM (CoReFM) und ist jetzt als Positionspapier veröffentlicht worden. Sie soll Organisationen dabei unterstützen, ihr Ziel leichter zu erfüllen, nachhaltig, umweltschonend und klimafreundlich zu agieren.

Mit der CoReFM-Strategie lassen sich die größten Hebel im Bereich der Immobilien bewegen, schreibt der Verband in einer Pressemeldung. Gemeint sind damit die Immobilien selbst. Die CoReFM-Strategie ermöglicht demnach den Organisationen, alle eingesetzten Ressourcen und deren erforderliche Veränderungen beständig und dauerhaft zu optimieren.

Hierzu werden die Einflussfaktoren und die Steuerungskennzahlen aus dem Kerngeschäft selbst abgeleitet und als Bedarfe identifiziert. Zugleich wird die Auslastung des Ressourceneinsatzes von Flächen und Anlagen auf ein Optimum gebracht und dort gehalten. Hierbei wird die Verantwortung aus dem Corporate Real Estate Management mit der Verantwortung des Facility Managements in eine CoReFM-Organisation zusammengeführt und auf gemeinsame Ziele, Anreize und Prozesse ausgerichtet.

Das Positionspapier mit dem Titel „Corporate RealFM – Die neue Handlungsstrategie“ kann kostenfrei als PDF von der RealFM-Webseite heruntergeladen oder direkt bei der Geschäftsstelle von RealFM als Printversion angefordert werden.