Samstag, 27. April 2024
Home Aktuelles Wisag mit gesundem Wachstum

Wisag mit gesundem Wachstum

0
Wisag mit gesundem Wachstum

Mit rund 32.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1,067 Mrd. Euro hat die Wisag Facility Service Holding GmbH ihr Geschäftsjahr 2017 mit einem Umsatzplus von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr abgeschlossen. Das Wachstum sei dabei vor allem organisch generiert worden, teilte Ralf Hempel, Vorsitzender der Geschäftsführung, am 12. Juni in Frankfurt mit.

Sparten entwickelten sich unterschiedlich

Die einzelnen Dienstleistungsbereiche der Wisag Facility Service Holding haben sich dabei nach Unternehmensangaben im letzten Jahr unterschiedlich stark entwickelt: Sowohl das Facility Management (+ 15,4 %) als auch die Garten- und Landschaftspflege (+ 20,2 %) legten beim Umsatz zweistellig und damit überdurchschnittlich zu. Positiv entwickelt haben sich auch die Gebäudetechnik (+ 8,0 %), die Gebäudereinigung (+ 3,6 %) sowie der Bereich Sicherheit & Service (+ 9,1 %). Dagegen sei im Catering der Umsatz gegenüber dem Vorjahr gesunken (- 9,2 %). Grund dafür sei eine gesunkene Nachfrage nach Verpflegung für Erstaufnahmeeinrichtungen, da sich die Anzahl der nach Deutschland geflüchteten Menschen rückläufig entwickelt hat. Die Betriebsgastronomie hingegen legte beim Umsatz um rund fünf Prozent zu.

Herausforderung Arbeitskräftemangel

Als Herausforderung für die künftige Entwicklung bezeichnete Hempel den immer stärker spürbaren Arbeitskräftemangel. Er stelle den Dienstleister vor große Herausforderungen, berge aber zugleich Chancen, „denn er treibt auch unsere Kunden um und nimmt damit Einfluss auf unser Geschäft“. Er erwartet deshalb, dass sich vor allem kleinere Unternehmen stärker auf ihr Kerngeschäft fokussieren und Facility Services zunehmend auslagern werden. Zudem gewinne die Mitarbeiterzufriedenheit für Unternehmen angesichts der Verknappung von Arbeitskräften an Bedeutung. Ein attraktives Arbeitsumfeld spiele dabei eine wichtige Rolle und darauf hätten Facility Services großen Einfluss. „Die Attraktivität des Arbeitsplatzes wird zunehmend vom Kostenfaktor zum Überlebensfaktor“, ist Ralf Hempel überzeugt.

Die detaillierten Unternehmenskennzahlen und die Leistungsspektren der Wisag Facility Service Holding finden Sie in unserer frei zugänglichen Datenbank der Facility Services Anbieter unter:
www.facility-manager.de/datenbank-anbieter