Home » Fachsymposium BIM in Planung, Bau und Betrieb

Fachsymposium BIM in Planung, Bau und Betrieb

Fachsymposium BIM in Planung, Bau und Betrieb 2016

Fachsymposium BIM in Planung, Bau und Betrieb
14. Juni 2016, 12.00 -17.00 Uhr im Ramada Hotel an der Messe München

Jeder spricht über Building Information Modeling – die Architekten in der Planung, die an der Bauausführung beteiligten Firmen in der Errichtungsphase und die Facility Manager über den Sinn und Zweck für den Betrieb. Der interdisziplinäre Erfahrungsaustausch lässt nach wie vor zu wünschen übrig. Unser „Fachsymposium BIM in Planung, Bau und Betrieb“ will hier eine Brücke schlagen und den Mehrwert von Building Information Modeling in der ganzheitlichen Betrachtung von Immobilien anhand konkreter Praxisbeispiele aufzeigen. Dabei beleuchten wir das Thema aus drei unterschiedlichen Perspektiven.

Profitieren Sie vom Wissen hochkarätiger Referenten, von Best-Practice-Beispielen und der Möglichkeit, konkrete Fragen an die Experten vor Ort zu stellen! Das „Fachsymposium BIM in Planung, Bau und Betrieb“, eine gemeinsame Veranstaltung der Fachzeitschriften „Der Facility Manager“ und „industrieBAU“ sowie der Conject AG, informiert Sie fundiert und praxisbezogen.

 

Veranstalter: Partner:
Fachmagazin Der Facility Manager iBau150 Sponsor FM-Anwenderpreis Conject.com

 

Agenda:

pdf-iconProgramm als PDF »

12:00 Uhr Check-in und Business-Lunch
13:00 Uhr Begrüßung und Moderation
Martin Gräber, Chefredakteur „Der Facility Manager“
Martin-Graeber-DFMMartin Gräber
Sicht der BIM-Arbeitsgruppen
13:05 Uhr Dipl.-Ing. Dirk Schaper,
Geschäftsführer der HOCHTIEF ViCon GmbH,
Sprecher des Präsidiums des Building Smart e. V.,
Mitglied der Arbeitsgruppe BIM der Reformkommission „Großprojekte“ im BMVI und  Stellvertretender Vorsitzender des Koordinierungskreises BIM im VDI

BIM Status Quo in Deutschland:

  • Akteure und Initiativen in Deutschland
  • Politische Rahmenbedingungen und Initiativen
  • Technische Regelwerke
  • Pilotprojekte
dirk_schaperDirk Schaper
14:05 Uhr Kommunikationspause mit Kaffee
Sicht der Lösungsanbieter
14:20 Uhr Frank Weiß,
Direktor Produkte und Innovation CONJECT AG
Mitgründer CONJECT AG

BIM Daten-Management – Neue Chancen für den Lebenszyklus:

  • Daten – Prozesse – Menschen
  • Optimierungspotenziale ILM
  • CDE – Common Data Environment
  • Wann ist der richtige Zeitpunkt zu starten?
frank weiss
Frank Weiß
15:20 Uhr Kommunikationspause mit Kaffee
Sicht der Berater und Entwickler
15:40 Uhr Thomas Geißler,
formitas Gesellschaft für IuK-Technologie mbH

BIM – Beispiele aus der Praxis:

  • Das Koordinationsmodell als Zentrum des Projektes – Parallele Planung versus Koordination
  • Möglichkeiten des Koordinationsmodells – Vorhandene Lösungen und Szenarien
  • Von der Lieferung zur Auswertung – Information, Koordination, Dokumentation
  • Regeln im Projekt – Das Zusammenspiel von Technik und Organisation
  • Von der Ausführungsplanung in die Werk- und Montageplanung – Management des Wechsels
  • Das AsBuilt-Modell – Der Wechsel in den Betrieb
Thomas Geißler formitasThomas Geißler
16:40 Uhr Zusammenfassung und Verabschiedung der Teilnehmer
Martin Gräber, Chefredakteur „Der Facility Manager“

Stand: April 2016, Änderungen vorbehalten.

Anmeldung:

Konditionen:
Regulär: 210,00 Euro (zzgl. 19% MwSt.)
Studenten-Sonderpreis: 105,00 Euro (zzgl. 19% MwSt.)
Abonnenten von Der Facility Manager, industrieBAU oder hotelbau: 180,00 Euro (zzgl. 19% MwSt.)
(Jeder weitere Teilnehmer desselben Unternehmens erhält bei gemeinsamer Anmeldung 10 % Ermäßigung.)

Ihr persönlicher Vorteil

Als Teilnehmer des FACHSYMPOSIUM BIM in Planung, Bau und Betrieb profitieren Sie doppelt:
Neben dem wertvollen Know-how aus den Fachvorträgen ist im Tagungspreis die
„Marktübersicht der CAFM-Software 2016“ im Wert von 45,00 Euro enthalten.

Weitere Informationen:
Michaela Feigel
Veranstaltungsmanagement
Telefon: +49 (0) 8233/381-517
E-Mail: Michaela.Feigel@forum-zeitschriften.de

Zur Anmeldung füllen Sie bitte folgendes Formular aus.

Zum Hochladen Datei hier ablegen oder auf den Button klicken. Datei wählen
Maximale Größe einer Datei: 20.97MB

Widerruf:
Sie können diese Bestellung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:
FORUM Zeitschriften und Spezialmedien GmbH, Mandichostraße 18, 86504 Merching
oder Telefax: +49 (0) 82 33 – 38 12 12 oder E-Mail: service@forum-zeitschriften.de.

>> nach oben

Print Friendly

facility-manager.de benutzt Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Seite weiterhin nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. mehr Informationen »

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close