Mittwoch, 28. Februar 2024

CAFM-News Themenwoche führt BIM und CAFM zusammen

Welche Ansätze es gibt, um BIM und CAFM zusammen zu führen, und welche Schritte hierbei zielführend sind, erläutert der Beitrag von Jörg Wilharm, BIM-Consultant bei Loy & Hutz, in seinem Beitrag zur Themenwoche auf unserem Schwesterportal CAFM-News.

Von der Bedeutung von BIM über BIM als Werkzeug für strukturierte Gebäudedaten geht er Schritt für Schritt wesentliche Aspekte an. Dazu gehört auch die wichtige Rolle des Facility Managements als Helfer in BIM-Projekten, das CAFM-System mit Schnittstellen zu BIM-Daten, Datensparsamkeit als Erfolgsfaktor und das heikle Thema der Datenübernahme.

Anschließend widmet sich Wilharm dem Praxisbezug. Er zeigt Möglichkeiten einer professionellen BIM-Schnittstelle auf und erläutert visuelle Darstellungsmöglichkeiten und ihren Nutzen im täglichen FM. In einem Ausblick erläutert er zudem, wie BIM und AIA interagieren können.

Den gesamten Beitrag finden Sie auf CAFM-News.

NEUESTE BEITRÄGE