Donnerstag, 19. September 2024

Spie will technischen Gebäudedienstleister Fleischhauer übernehmen

Die Spie GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Spie S.A., hat am 22.5. 2014 die Unterzeichnung eines Geschäftsanteilskaufvertrags (Share Purchase Agreement – SPA) bezüglich der Fleischhauer-Gruppe bekanntgegeben. Die Akquisition bedarf noch der Genehmigung des Bundeskartellamts, die für Ende Juni 2014 erwartet  wird.

Wer ist Fleischhauer?

Die Fleischhauer-Gruppe besteht aus der G. Fleischhauer Ingenieur-Büro GmbH & Co. KG und der G. Fleischhauer TV Communications GmbH, beide mit Sitz in Hannover, sowie der G. Fleischhauer GmbH mit Sitz in Dessau. Die Akquisition erfolgt laut Mitteilung von Spie auf der Grundlage einer schuldenfreien Bewertung von 20 Mio. Euro.

Das 1888 gegründete Unternehmen Fleischhauer feierte im vergangenen Jahr seinen 125. Geburtstag. Im Jahr 2013 erreichte Fleischhauer mit fast 400 Mitarbeitern an neun Standorten in Deutschland einen Umsatz von rund 45 Mio. Euro und ein operatives Ergebnis (EBIT) von rund 6,0 Prozent.

Fleischhauer erbringt technische Gebäudedienstleistungen, beginnend mit der Planung, über den Einbauund die Wartung von Sicherheitsanlagen bis hin zu IT-Infrastruktur, Elektro- und Medientechnologie.

Was sind die Ziele von Spie?

Gauthier Louette, Chairman und CEO der Spie-Gruppe erklärt: „Der Erwerb von Fleischhauer ist Bestandteil unserer M&A-Strategie. Mit dieser Akquisition werden wir unsere Position in Deutschland stärken, indem wir unser Angebot an Leistungen lokal erweitern. Markus Holzke, Geschäftsführer der Spie GmbH, ergänzt: „Zusammen mit unserer Geschäftseinheit Spie Deutschland System Integration sind wir nun in der Lage, landesweit ICTServices mit integrierten Kapazitäten anbieten zu können.“

Wer ist Spie?

Lesen Sie dazu den Beitrag:
Service Solutions von Hochtief heißt jetzt SPIE GmbH

NEUESTE BEITRÄGE